maxresdefault

Zombie- und Shooterfans, bekommen nun mit der Zombie Army Trilogy, auch auf der Xbox One, die Möglichkeit, die Erweiterungen von Sniper Elite, die allesamt auf dem PC erschienen sind, gesammelt auf ihrer Next-Gen Konsolen spielen zu können. Dabei müssen vorallem Nazi-Zombies dran glauben. Ob dieses Spiel zurecht nun auch auf den Next-Gen Konsolen veröffentlicht wurde oder ob es besser in der Mottenkiste geblieben wäre, verrät unser Test.

 

Story

Dieses Spiel setzt sich aus den drei Sniper-Elite Erweiterungen zusammen, welche bereits auf dem PC erschienen waren. Wir befinden uns im Jahr 1945. Der zweite Weltkrieg steht kurz vor dem Aus. Die Alliierten und die Sowjets, sind dabei Hitlers Plan des Sieges zu durchkreuzen. Was in der Realität mit einem Suizid Hitlers den zweiten Weltkrieg beendete, nimmt in Zombie Army Trilogy eine ganze andere Richtung. Auch wenn das Nazi-Regime kurz vor der Niederlage steht, spielt Hitler seinen letzten Joker aus, den Plan Z. So sollen Untote dem deutschen Reich den Sieg bringen. Allerdings hat er beim Schmieden seines Planes ein Detail vergessen, um die besagte Armee befehligen zu können, muss er im Besitz dreier Reliquien sein. Und wie man später sieht, gesellt sich selbst Adolf Hitler zu den Zombies. Auch wenn die Story ein anderes Kapitel von Hitlers Schreckensherrschaft erzählt, hauptsächlich steht bei Zombie Army Trilogy die Action im Vordergrund. Mit acht auswählbaren Charakteren, durchstreift ihr die insgesamt 15 Level des Story-Modus. Es sind bereits alle Level von Anfang an anwählbar, es gibt jeweils 3 Episoden mit 5 Kapiteln pro Episode. In diesen kämpft ihr euch durch dunkle und von Tod gezeichneten Kulissen und tretet gegen die Nazi-Zombies im Kampf an. Wer nicht gerne alleine spielt, kann mit bis zu drei weiteren Spielern den kompletten Story-Modus gemeinsam durchspielen. Vor dem Start einer Mission, könnt ihr aus einem reichhaltigen Waffenarsenal wählen. Dabei sind die Waffen in Gewehr, Pistole und Waffen wie eine MP, aufgeteilt. Zusätzlich, trägt jeder Charakter Granaten, zwei verschiedene Minen und Dynamit mit sich, der ganze Baukasten für die spaßige Zombie-Jagd. Innerhalb einer Story-Mission, folgt ihr dem Hauptpfad, geht zu Ziel X und erledigt Welle für Welle. Jäger und Sammler kommen auch auf ihre Kosten, denn in den Story-Leveln, sind Goldbarren und Flaschen versteckt. Abseits des Story-Modus, gibt es noch den Horde-Modus. Dabei tritt man mit bis zu vier Spielern auf einigen Maps gegen die Untoten an, die in Wellen kommen und mit jeder Welle stärker und vorallem zahlreicher werden.

Zombie-Army-Trilogy-1421080780-0-0

Gameplay

Man merkt hier deutlich die Parallelen zur Sniper-Elite Reihe. Auch wenn man dort meist eher taktisch agieren musste, findet man hier oftmals eher Action statt Taktik. Man schaut seinem Charakter über die Schulter und muss sich der zahlreich auftretenden Feindesmenge erwehren. Fans von Zombie-Shooter Orgien, kommen hier voll auf ihr Kosten. Die aus Sniper Elite bekannten Zeitlupenschüße, welche den Schaden am Körper des Gegners zeigen, sind auch hier mit dabei. Dieses Schuss-Feature ist gut gemacht. Die Nazi-Zombie Schergen treten dabei gerne mal in großen Mengen auf, es wird, gerade auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad, häufiger mal vorkommen, dass man bei der Flucht einer Gruppe Gegnern in die Arme läuft. Damit man sich nicht töten lässt, kann man auch sprinten und dadurch fliehen. Dabei sind die Gegner weder besonders dumm noch besonders intelligent, sie verfolgen euch und können euch mit wenigen Treffern niederstrecken. Auch wenn die Zombie Army Trilogy alleine schon Spaß macht, der Koop-Modus bringt hier am meisten Spaß. Zwar ist er lokal nicht möglich, aber es macht einen heiden Spaß, online gemeinsam gegen die Zombies anzutreten. Gerade im Horde-Modus, kommt dadurch Taktik dazu, denn die höheren Wellen verlangen dem Team einiges ab und da ist es von Vorteil, sich abzusprechen, wer welche Waffen mitnimmt und welcher Sprengstoff wo benutzt wird. Im Horde-Modus, treten auch mit dem Wellenfortschritt, neue Gegner auf. Zu den „Standart“ Gegnern, kommen noch recht schnell Gegner mit Schusswaffen, mit Panzerung oder Gegner mit Sprengstoff dazu, diese Gegner werdet ihr auch im Story-Modus antreffen. Dabei hat jede Map ihre Eigenheiten. z.B die Sackgassen-Map ist lediglich, wie es der Name schon erahnen lässt, eine langgezogene Gasse, es kommt häufiger zum Kampf auf engen Raum. Es gibt nicht viele Stellen im Spiel, die etwas „unfair“ gemacht sind, jedoch ist da eine Stelle zu erwähnen, die manchmal schneller zum Tod führt, als man glauben mag. Die Gegner mit Sprengstoff rennen auf euch zu und wollen sich, mit euch zuammen, in den Tod sprengen. Dabei sind diese oftmals so schnell, dass ihr sie manchmal einfach nicht rechtzeitig treffen könnt.

15835566413_133c9f33d5_b

Grafik

Die neue Sniper Elite 3-Engine, wurde hier verwendet und leider muss man an dieser Stelle sagen, dass optisch  mehr möglich gewesen wäre. Zwar sehen die Explosionseffekte nicht schlecht aus und die düsteren Areale sind teilweise schick designt, jedoch sind die Texturen sehr oft matschig und teilweise pixelig. Auch wirkt manch eine Animation etwas hölzern, da ist grafisch auf jeden Fall noch Luft nach Oben.

Zombie-Army-Trilogy-1421080561-0-0

Sound

Die Soundkulisse ist solide und fügt sich gut ins technische Gesamtbild des Spiels ein. Die Waffen klingen druckvoll und der synthesizerlastige Soundtrack, passt zum Kampfgeschehen. Einzig die teilweise unmotivierten Synchronprecher, hätten ab und an etwas mehr Elan vertragen können.

 

Spielspaß

Zombie Army Trilogy kann vorallem im Koop-Modus sein volles Spielspaßpotential entfalten, alleine macht es nur halb so viel Spaß, als wenn man mit Freunden gegen die Horden an Untoten antritt. Und gerade das macht echt Laune, nicht zuletzt, da die Feinde immer hartnäckiger werden. Aber auch für Solo-Zocker, bietet dieses Spiel actionreiche Stunden.

 

——————————————————————————–

Fazit: Zombie Army Trilogy ist ein abgedrehter Shooter, der ein anderes Ende von Hitlers Schreckensherrschaft erzählt. Auch für Solo-Spieler empfehlbar, kann dieses Spiel vorallem im Miteinander richtig auftrumpfen. Leider wäre hier bei der Optik mehr möglich gewesen.

 

Story: 7 Punkte

Gameplay: 8 Punkte

Grafik: 6 Punkte

Sound: 7 Punkte

*Spielspaß: 8 Punkte

Gesamtwertung: 7 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

 

Anmerkung: In der deutschen Version sind sämtliche Hakenkreuze entfernt worden.

 

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

 

————————————————————————————————————–

Name: Zombie Army Trilogy

Systeme: Xbox One, PC, PS4

Preis bei Release: 49,99€

Releasedatum: 05.03.2015

Entwickler: Rebellion

Publisher: Rebellion

——————————————————————————————

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert