WRC5

Mit WRC 5 erscheint das erste WRC überhaupt für die Xbox One und wir sind froh euch hiermit einen Test liefern zu können, wie gewohnt waren wir erstmal kritisch aber auch objektiv. Lest jetzt unseren schonungslosen Test zu WRC 5

Story

Ein Punkt bei dem es nicht all zu viel zu erzählen gibt, denn ihr entscheidet euch zunächst für euer Lieblingsteam, fahrt euren ersten kleinen Cup und entscheidet euch im Anschluß für einen Sponsor, der euch verschiedene Aufgaben aufträgt wie z.b. fahre schnell, aber achte auf den Wagen. Mein persönlicher Favorit war sei schnell, der Wagen ist nicht so wichtig 🙂 Im großen und ganzen fahrt ihr in jedem Rennen gegen die Uhr, also gegen die Zeiten der anderen Fahrer (wie gewohnt in WRC) und im besten Falle gewinnt ihr so die 3 vorhandenen Meisterschaften.

wrc1

Gameplay

Wer den Fehler macht, sich Gameplay von WRC ansieht und denkt: „Ich kauf es mir, weil Forza mag ich ja auch“ macht einen riesen Fehler, denn unterschiedlicher könnten Rennspiele nicht sein, das ist auch gut so. Bei WRC bekommt ihr virtuell mit wie es ist, mal auf Beton zu fahren oder auf Schlamm, man muss auch sagen, dass diese verschiedenen Bodenarten sehr gut umgesetzt sind. Während man bei anderen Rennspielen oder auch Rennsimulationen des häufigeren einfach mal RT gedrückt halten kann, um so richtig schön Gas zu geben merkt schnell, dass es in WRC kaum lange geraden gibt, außer vielleicht beim Grand Prix von Polen (schöne Strecke). WRC 5 ist genau wie seine Vorgänger sehr kurvenreich und wenn man dann noch auf Schlamm fährt, wird das ganze erst so richtig real. Das Gameplay ist aus unserer Sicht durch und durch gelungen in jedem Punkt.

wrc2

Grafik

Die Grafik in WRC 5 ist der erste Punkt, den wir wirklich bemängeln müssen, denn alleine die Autos sehen in Bewegung aus wie Fahrzeugmodelle eines frühen Xbox 360 Racers und da muss man einfach sagen, das da einfach mehr hätte drin sein müssen. Gerade bei einer Next-Gen Konsole. Die Landschaften sind leider auch nicht wirklich ein Blickfang und wirken meist sehr leblos, was eigentlich schade ist. Hier wünschen wir uns für den nächsten Teil einfach mehr Feinschliff.

wrc3

Sound

Man hört jubelnde Fans, wenn man in ihre Nähe fährt. Man kann quietschende Reifen hören wenn man mit der Handbremse in die Kurve fährt. Ebenso ist die Überforderung des Motors gut hörbar, wenn man den Wagen überdreht oder der Wechsel von festem Grund zu Schlanm sind sehr gut eingebaut worden, auch hier kommt realistisches Rally-Feeling auf.

Spielspaß

Der für uns wichtigste Grund überhaupt, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn ihr wie ich seid und Grafik für euch nicht alles ist, dann kommt mit WRC 5 eines der besten Race-Games überhaupt auf euch zu. Ich war selten überhaupt so fixiert darauf die Bestzeiten der Konkurrenz zu schlagen. Dazu kommt halt die ziemlich gelungene also realistische Steuerung eures Boliden, den ihr gegen die fiesesten Wetterbedingungen in Richtung Ziel bringt. Empfehlen kann ich hier nur den Multiplayer, denn der macht richtig Spaß, auch hier habt ihr keine Gegner auf der Strecke sondern fahrt gegen die Zeiten anderer Spieler. Es gibt sehr viele Strecken oder auch Streckenabschnitte auszuwählen von denen einige wirklich für Einsteiger geeignet sind sowie beispielsweise Polen und Portugal, aber auch geübte Fahrer kommen voll auf ihre kosten, da empfehle ich Mexiko 🙂 Alles in allem ist WRC 5 ein gut gelungener Flitzer, der mit viel Spielspaß aufwartet.

—————————————————–

Story Zahlreiche Rennen sind vorhanden, auf der Jagd nach Highscoren, entscheidet ihr euch für einen Sponsor, spaßiger Multiplayer 7 von 10 Punkte
Gameplay Realistisches Gameplay, das Wetter macht euer Fahren anspruchsvoller, einsteigerfreundliches Gameplay, flüssige Steuerung 8 von 10 Punkte
Grafik Landschaften leider oftmals leblos, Autos sind schlecht texturiert, kantige Texturen auf den Strecken 6 von 10 Punkte
Sound Die jubelenden Fans und die Motorengeräusche sorgen für echtes Renn-Feeling 8 von 10 Punkte
Spielspaß* Einmal das Pad in die Hand genommen, will man immer neue Zeiten jagen oder den vorherigen Hightscore knacken, es herrscht Suchtgefahr. 9 von 10 Punkte

Fazit: Liebe Freunde des virtuellen Rennsportes schlagt zu und helft mit WRC 5 wieder ganz weit nach oben zu bringen, denn wer hier einmal den Controller in die Hand genommen hat legt ihn so schnell nicht wieder weg.

Gesamtwertung: 8 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

Anmerkung: WRC 5 ist die virtuelle Version des FIA-Championships

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

—————————————————————

Name: WRC 5

Systeme: PS4, Xbox One, PS3, Xbox360, PC

Preis bei Release: 69,99 €

Releasedatum: 09.10.2015

Entwickler: Kylotonn

Publisher: Big Ben Interactive

————————————

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert