Ein Monitor ist schon lange nicht mehr nur Mittel zum Zweck. Ein möglichst qualitativer Monitor ist der ideale Partner in Sachen Arbeit am PC und Gaming. Aber auch ein Monitor eignet sich durchaus, je nach Anspruch, als Fernseh Ersatz. Die Firma Philips ist allerdings nicht nur für Hygieneprodukte verschiedenster Art bekannt, sondern auch für Monitore. Und heute testen wir für euch den Philips 499p9h/00, seines Zeichens SuperWide Curved 49 Zoll LCD-Monitor. Bei einem Monitor für fast 1000 Euro sind die Erwartungen natürlich hoch. Vielleicht zu hoch? Wir verraten es euch nachfolgend.

Optik

Das Auge isst bekanntlich mit. Bei einem Monitor in dieser Preisklasse, isst das Auge erst recht doppelt mit. Denn wenn man schon ordentlich Geld in einen Monitor investiert, sollte das Material hochwertig sein und insgesamt der Monitor auch qualitativ verarbeitet sein. Aber und ohne zu viel an dieser Stelle bereits vorweg zu nehmen, der Monitor überzeugt bereits bei der Optik. Aber first things first. Der Monitor kommt in einem großen und geräumigen Karton sicher verpackt bei euch an. Gerade bei einem 49 Zoll Monitor mit seiner Diagonale von 124 cm, ist das Risko von Bruchschäden beim Transport hoch. Die sichere Verpackung mitsamt sämtlichen Inhalten, dazu gleich mehr, ermöglicht einen sicheren Transport. Der Metallfuß mit seiner eckigen Form und seiner massiven Bauart, ist optisch sehr schick und ergänzt die generelle Optik in Schwarz sehr gut. Dabei ist der ganze Monitor, mitsamt Fuß, in Schwarz und Dunkelgrau gehalten. So passt der Monitor ideal in euer Gamingzimmer, in euer Wohnzimmer oder an euren Arbeitsplatz. Einfach den Monitor auf das Gestell gesteckt, angeschlossen und schon kann es losgehen. Der Lieferumfang ermöglicht eine direkte Benutzung. Insgesamt weiß der Philips 499p9h/00 zu überzeugen und die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig. Das höhenverstellbare Gestell ermöglicht ein bequemes Verstellen der Höhe. Somit wird der Monitor auch noch flexibler benutzbar.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Praxis

Der 499p9h/00 von Philips hat mehr auf dem Kasten oder vielmehr in der Bildschirmröhre, als nur eine qualitative Verarbeitung und eine schicke Optik. Nun wollen wir aber erst einmal den Blick auf den Lieferumfang werfen und auf die Anzahl an Anschlüssen. Dieser Monitor ist euer idealer Partner, wenn es um gestochen scharfes Bild, eine sehr qualitative Größe und vor allem ein hohes Maß an Flexibilität bei der Benutzung angeht. Und Zeugnis davon, geben die Vielzahl an Anschlüssen ab. Die zwei HDMI-Anschlüsse, der Display-Port Anschluss, ein LAN-Anschluss und insgesamt fünf USB-Anschlüsse ermöglichen enorme Flexibilität in der Praxis. Die hohe Anzahl an Anschlüsse ermöglichen vielseitigste Benutzung eurer verschiedenen Geräte. Vor allem der USB-C Anschluss, davon ist einer vorhanden, ermöglicht euch das Laden verschiedener Geräte bis insgesamt 90 Watt. So könnt ihr z. B. euer Smartphone via Ladekabel bequem am Monitor aufladen während ihr spielt oder mit dem Monitor arbeitet. Ein Kopfhörer  Ausgang komplettiert die Anzahl an Anschlüssen. Und bevor ihr überhaupt Auge auf das Bild des Monitors legt, erwartet euch also digitale Vielfalt. Wo wir gerade bei digitaler Vielfalt sind. Auf der Vorderseite findet sich eine Webcam eingebaut. Ihr benötigt also nicht einmal eine separate Webcam, sondern mit dem 499p9h/00, bekommt ihr diese Webcam auch direkt mit im Monitor verbaut. Mit seiner Bildschirmdiagonale von 124cm (48,8 Zoll) besitzt dieser Bildschirm eine enorme Größe und ist ein Schmaus für die Augen und ein Hingucker im Zimmer. Egal in welchem Zimmer er steht. Das Bildschirmformat ist in 32:9 gehalten.  Die maximale Auflösung beträgt 5120 x 1440 bei 70 Hz. Das ist natürlich erst einmal viel Factwerferei. Aber diese zahlreichen Fakten zeigen sich besonders in der Praxis als sehr wertvoll. Denn das Bild, egal was ihr damit macht, ist gestochen scharf und flimmerfrei. Satte Farben, hochwertige Kontraste und enorme Schärfe ermöglichen sowohl beim Spielen, als auch beim Arbeiten damit, eine enorm qualitative Optik. Durch das Format 32:9, ersetzt dieser Curved Monitor mit seinem scharfen LCD-Display zwei separate Monitore. So vereinen sich zwei Monitore in einem. Das spart nicht nur Platz auf dem Sideboard oder auf dem Schreibtisch, sondern ist auch enorm flexibel benutzbar. Die adaptive synch Technologie ermöglicht beim Gaming oder bei Filmen in Sachen Bildwechsel einen enorm flüssigen Wechsel und enorm kurze Reaktionszeiten. Schließlich bringt auch das schärfste Bild nichts, wenn der Spaß durch Ruckler oder einen pixeligen Bildübergang getrübt wird. Dieser Tatsache sind sich Philips bewusst und haben diese Technologien in den 499p9h/00 verbaut. Im Lieferumfang ehalten sind eine Bedienungsanleitung, HDMI-Kabel, DisplayPort Kabel, mehrere USB-Kabel und ein Netzkabel. So ist alles im Lieferumfang enthalten, um in Kombination mit dem jeweiligen Endgerät direkt loslegen und den Monitor anwerfen zu können.

Unsere Wertung

Fazit: Der 499p9h/00 von Philips ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Monitor mehr als nur ein Monitor sein kann. Denn mit seinem enorm hochwertigen Bild, seinen vielfältigen Multimedia Anschlüssen und dem sinnvollen Lieferumfang, ist alles vorhanden, um mit diesem Monitor einen Multimedia-Partner der Sonderklasse zu ermöglichen. Unsererseits eine absolute Kaufempfehlung. Jeder Cent ist hier absolut sinnvoll investiert.

Optik: 9 von 10 erreichbaren Punkten

Praxistest: 9 von 10 erreichbaren Punkten

Die Gesamtwertung errechnen wir, durch Addition der einzelnen Teilpunkte und teilen die Zahl dann durch 2, da wir in Zwei verschiedenen Bereichen testen und Punkte demnach verteilen.

Anmerkung:  Philips besitzen insgesamt mehrere Monitorproduktlinien.

Kurzinfos

Name: Philips

Preis bei Release: 999,99 €

Hersteller: Philips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert