Bis das ganz  neue Monster Hunter 6 erscheint, ist es noch etwas Zeit dahin. Vor knappen zwei Jahren erschien erstmalig Monster Hunter: Rise, seiner Zeit jedoch nur für Switch und PC. Da war es nur eine Frage der Zeit bis auch Playstation und Xbox Gamer in den Genuss von Monster Hunter: Rise kommen. Die Erwartungen sind entsprechend hoch. Vielleicht zu hoch? Ist Rise nur ein kläglicher Versuch von Capcom Geld zu scheffeln oder ist Monster Hunter: Rise zurecht eine Perle auf Sonys und Microsofts Konsolen? Unser Test der Playstation 4 Fassung verrät es euch.

Story

Monster Hunter: Rise in der 2023er-Version nicht anders, als die ursprünglichen Veröffentlichungen. Das ist einerseits von Vorteil, weil so niemanden etwas vorenthalten wird. Umsteiger von Switch oder PC auf z. B. Xbox oder Playstation bekommen also nicht vorenthalten oder werden mit anderen Elementen konfrontiert, genauso wenig wie Xbox oder Playstation Gamer, die auf PC oder Nintendo Switch umsteigen. Um euch, falls ihr Rise bisher noch gänzlich nicht kennt, vorzustellen, hier ein Abriss der grundlegenden Story-Welt. Wie es in der Reihe üblich ist, wartet eine riesige und in mehrere Abschnitte unterteilte Spielwelt auf euch. Gespickt voller tödlicher Feinde und die gibt es hier zuhauf, als auch  malerischer Landschaften. Das macht nicht nur seit jeher den Reiz der Monster Hunter Reihe aus, sondern wird auch in Rise fortgeführt. Und so wartet die Spielwelt auf euch und auf eure Freunde. Denn so richtig spaßig und gleichzeitig effektiv wird es erst, wenn ihr mit mehreren Huntern durch die Spielwelt zieht Monster besiegt, lootet und euch stetig verbessert. Online könnt ihr mit mehreren Huntern gemeinsam in die Schlacht ziehen und Quests absolvieren. Denn natürlich warten unzählige Quests auf euch. Ein Garant für Spielspaß für Wochen.

Gameplay

Auch in Sachen Gameplay, bleibt sich die „neue“ Version von Monster Hunter: Rise seinen Wurzeln treu. Und das bedeutet ihr könnt euren Helden genau so gestalten, wie ihr es wünscht. Verschiedenste Waffen mit allesamt zahlreichen Vorteilen und Nachteilen, stehen euch zur Auswahl. Naja, nicht zumindest direkt zu Spielbeginn. Denn Monster Hunter Rise würde dem Erbe der Serie nicht treu bleiben, wenn das Spiel euch nicht unzählige Stunden voller Schweiß, (Herz) Blut und auch Tränen abverlangen würde. Was heutzutage auf Social-Media Plattformen gerne wie eine Floskel benutzt wird, ist bei der Current-Gen Version von Monster Hunter: Rise wörtlich zu nehmen. Schweiß wird euch abverlangt, weil die unzähligen Stunden und die noch größere Anzahl an Kämpfen, die euch einiges am Gamepad abverlangen, eure Handflächen schweißnass das ein oder andere Mal werden lässt. Herzblut, weil ihr nur das vom Spiel ernten werdet, was ihr auch bereit seid, zu geben. Nur wenn ihr konstant neue Gegenstände lootet, stetig an eurem Helden arbeitet und nie aufhört, euch entwickeln zu wollen, nur dann werdet ihr auch vom Spiel mit einem süchtig machenden Spielgefühl belohnt. Wichtig hierbei zu erwähnen, dass auch in der Playstation 4 Fassung Monster Hunter: Rise definitiv kein Spiel ist, für nur mal schnell oberflächlich eine Runde spielen. Aber das ist ja bei Monster Hunter nicht erst seit gestern bekannt. Auch in der Playstation 4 Fassung ist Rise ein Garant für Spielspaß. Rise hat aber auch neue Elemente im Vergleich zum „richtigen“ Vorgänger zu bieten. Denn so könnt ihr eure Gegner in gewissen Momenten innerhalb eines Kampfes reiten. Das ermöglicht ein schnelleres Bereisen der riesigen Spielwelt. Es ist erstaunlich, wie umfangreich die Quests und zugleich auch die Spielwelt von Monster Hunter: Rise ist. Wie mehrere Spielwelten in einem Spiel. Apropos Quests. Natürlich irrt ihr nicht einfach nur ziellos durch die Welt, sondern zahlreiche Quests stehen auf der Karte. Und diese Quests solltet ihr zahlreich annehmen, denn nur so könnt ihr stetig an euch und eurem Helden arbeiten. Besonders bei den Charakterwerten, als auch bei der Ausrüstung. Denn eure Ausrüstung brauch stetige Verbesserungen. Waffen könnt ihr euch beim Schmied herstellen lassen, kostet jedoch viel Geld. Und dieses Geld will hart verdient werden. Das Gameplay steuert sich zu jeder Zeit flüssig und gibt euch die ideale Möglichkeit, auch technisch sauber und flott die Kämpfe bestreiten zu können, die ihr wollt.

Grafik

Einer der Verbesserungen bei der Portierung auf die Current-Gen und Last-Gen Konsolen, ist die angepasste Technik. So läuft die PS4-Fassung nicht nur enorm flüssig, sondern auch die Grafik  weiß vollends zu überzeugen. Hohe Frameraten, scharfe Texturen und eine der Konsole entsprechende Technik, wartet bei der PS4 Fassung von Monster Hunter: Rise auf euch.

Sound

Ähnlich wie es sich bei der Grafik verhält, erwartet euch auch in Sachen Sound eine PS4 würdige Soundseite. Das bedeutet also Monster Hunter: RIse ist nicht einfach nur auf die PS4 blind portiert worden, sondern wurde auch entsprechend der Playstation 4 angepasst. Insgesamt ist die Technik auf der Playstation 4 sehr gut und der Konsole entsprechend. Besonders aufällig ist der technische Sprung von der Nintendo Switch auf die Playstation 4.

Spielspaß

Insgesamt weiß Monster Hunter: Rise auf der Playstation 4 für Tage und Wochen ans Pad zu fesseln. Das liegt nicht nur an der hochwertigen Technik, sondern auch am generellen süchtig machenenden und gleichzeitig belohnenden Spielsystems. Jagen, looten, weiterentwickeln eures Helden entweder alleine oder gemeinsam in Kombination mit einer schier endlosen Spielwelt mit unterschiedlichen Arealen und einer riesigen Anzahl an Monstern (Sowohl neue als auch altbekannte Gegner) all das macht fast schon süchtig und fesselt für Tage und Wochen ans Gamepad. Diese Faszination trifft euch auch auf der PS4, glaubt uns.

Unsere Wertung

Fazit: Monster Hunter: Rise ist auch auf der Playstation 4 vollends zu empfehlen. Nicht nur aufgrund der Technik, sondern auch aufgrund des Spielprinzips. Dieses übt auch in der PS4-Fassung eine ungeheure spaßmachende Faszination aus. Für Fans der Reihe, bisher nicht Fans der Reihe oder Gamer, die noch mit Monster Hunter oder Monster Hunter: Rise gar keine Berührungspunkte hatten, ein Pflichtkauf.

Story: 9 von 10 erreichbaren Punkten.

Gameplay: 9 von 10 erreichbaren Punkten.

Grafik: 9  von 10 erreichbaren Punkten.

Sound: 9 von 10 erreichbaren Punkten.

Spielspaß: 9 von 10 erreichbaren Punkten. *

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtwertung ein.

Anmerkung: Monster Hunter 6 erscheint vsl. 2023

Kurzinfos

Name: Monster Hunter: Rise

Systeme: PS4, PS5, Switch, PC, Xbox One, Xbox Series

Releasedatum: 20.01.2023

Preis bei Release: 49.99 €

Entwickler: Capcom

Publisher: Capcom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert