lumo

Puzzle-Adventure gibt es nicht gerade wenig im Store und auf Disc zu kaufen. Heute wollen wir euch mit Lumo solch ein Puzzle-Adventure vorstellen, welches dabei euch als kleinen Magier durch eine Vielzahl Räume und Rätsel schickt und nachfolgend verraten wir euch, ob sich der Kauf lohnt.

 

Story

Die Story von Lumo ist schnell erzählt. Euch verschlägt als kleiner Magier mit einem Hut, der größer ist als der eigene Hut, in eine Zweitwelt. Diese Zweitwelt sollte eigentlich nicht euer Gebiet werden, ihr werdet zu Beginn des Spiels von einem Computer eingesaugt und müsst euch so den Weg in eure Welt zurückbahnen. Selbstredend ist dies natürlich mit einer Vielzahl Herausforderungen verbunden. Lumo ist ein reines Solo-Spiel und setzt in Sachen Modi auch auf eine kleine Neuheit. Bevor ihr ins Spiel startet und ihr als kleiner Magier die Welt bereist und Rätsel löst, könnt ihr zwischen zwei Modi wählen. Einerseits steht euch der Old-School Modus zur Verfügung. In diesem Modus habt ihr keine Karte und habt eine begrenzte Anzahl an Leben, dies ist die anspruchsvollere Variante. Im Gegensatz dazu gibt es noch den Adventure-Modus. Dieser gibt euch unbegrenzte Leben, euer Fortschritt wird automatisch abgespeichert und ihr habt eine Karte. Dies macht das Spiel natürlich einfacher.

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Gameplay

Beim Gameplay orientiert sich Lumo an Adventures früherer Tage, wenn es um die isometrische Ansicht geht. Dabei schaut ihr eurem Magier von einer Art Seitenansicht bzw. Draufsicht zu und steuert den kleinen Helden durch die verschiedenen Areale, natürlich mit dem Wunsch nach einem Fortschritt in der jeweiligen Mission. Dabei ist es Anfangs die Steuerung, an die ihr euch gewöhnen müsst. Hierbei sind eben die Adventures älteren Jahrgangs gerne als Vorbild genommen werden. Die Steuerung ist flüssig und setzt euch vor keine Herausforderungen, was die Steuerung angeht. Zwar sind teilweise durchaus härtere Nüsse bei den Rätseln dabei, im großen und ganzen sind die verschiedenen Rätsel jedoch machbar. Dabei beschränken sich die Aufgaben meist auf schiebe Kiste X oder betätige Schalter Y, aber gerade diese Einfachheit ist es, die Lumo spaßig macht.

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Grafik

Die Grafik von Lumo ist solide, die Texturen sind gut und euer kleiner Magier ist ebenfalls schick gezeichnet. Die Spielwelt wirkt wie aus einem Guss.

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Sound

Gleiches gilt hier ebenfalls beim Soundgewand des Spiels, die Technik wirkt insgesamt wie aus einem Guss.

Spielspaß

Durch die Wahl der Perspektive und durch die einfache Steuerung, mitsamt der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, die sich nicht nur in Sachen Schwierigkeit unterscheiden, kommt hier Spielspaß. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei nicht nur einfach ein Modus, sondern wird durch die verschiedenen Einzelheiten, die dann zur jeweiligen Wahl des Spielmodus dazukommen, eine wichtige Entscheidung, die ihr treffen müsst.


Fazit: Lumo ist ein spaßiges und kurzweiliges Adventures, welches euch als kleiner Magier durch eine schicke Spielwelt voller Rätsel und Gefahren schickt. Dabei ist es vorallem die Technik, die uns ebenfalls überzeugen kann. Auch das bewusste Verwenden von Elementen, die an Adventures früherer Tage erinnern, ist eine angenehme Tatsache.

Story: 7 von 10 erreichbaren Punkten.

Gameplay: 8 von 10 erreichbaren Punkten.

Grafik: 8 von 10 erreichbaren Punkten.

Sound: 7 von 10 erreichbaren Punkten.

Spielspaß: 8 von 10 erreichbaren Punkten. *

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtwertung ein.

8

Anmerkung: Lumo setzt bewusst Adventures alter Tage.


Name: Lumo

Systeme: Xbox One, PS4, PC, PS3, PS Vita

Preis bei Release: 9,99 €

Releasedatum: 24.05.2016

Entwickler: Triple Eh?

Publisher: Rising Star Games

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