Kaffee gehört für viele Menschen jeden Tag genau so zum täglichen Leben dazu, wie der Energy Drink für viele Gamer. Aber, das muss nicht sein. Enery-Drinks sind dabei tatsächlich die wenigsten effektivsten und ungesündeste Möglichkeit, seinem Körper durch ein Getränk Energie zu zuführen. Zahlreiche Varianten im Vergleich zum Energy Drink stehen bereit. Und wenn diese Variante als Alternative zu Kaffee dann auch dem Stoffwechsel und dem generellen Kreislauf gut tut, dann ist viel gewonnen. Und genau hier kommt die Firma Guya aus Berlin ins Spiel, die mit ihren Produkten nicht nur für Gamer, sondern auch für den Alltag von uns Menschen mit dem Guayusa Tee und als Getränk mit aktuell noch verfügbaren Limonaden für langwierige Aufmerksamkeit und Fokussierung ohne Hibbeligkeit sorgt. Daher testen wir für euch heute nicht nur das Tee Probierpaket, sondern auch das Limonaden Set von Guya.

Das Tee Probierset

Bevor wir ins Detail gehen, einige Infos zu Guayusa. Guayusa bezeichnet die Blätter der Pflanze Ilex Guayusa. Mit bis zu 7% Koffein enthält dieses Blatt die höchste in einer Pflanze vorhandenen Koffeinkonzentration. Aber und das macht diese Pflanze doppelt besonders, sie kommt auch mit mehreren zusätzlichen Stoffen daher. So gesellen sich zum hohen Koffeinanteil noch Stoffe wie L-Theanin gebunden. Das sorgt nicht nur für langwierigere Aufnahme des Koffeins im Körper, sondern dadurch ist es auch länger gebunden. Zusätzlich zu seinem basischen Charakter, sind die Guayusa Blätter für langanhaltende Belebung seit Jahrtausenden bekannt. Dabei kommt der immergrüne Strauch natürlich nicht aus unseren Gefilden. Er ist in Ecuador beiheimatet, wo die dortigen indigenen Völker das Guayusa-Trinken eben nicht einfach nur Anregung zu sich nehmen. Sondern dort kommt das gesamte Dorf zusammen, setzt den Tee mit Blättern über offenem Feuer an, redet über den kommenden Tag und ihre Träume. Durch die anregende aber nicht aufputschende Wirkung, begünstigt Guayusa auch Klarträume, da hier ein stärkerer mentaler Fokus ohne Aufregung möglich ist. Also kurzum: Guayusa ist eine Pflanze, die uns viele Vorteile bringt und deren Blätter ein wahres Geschenk der Natur ist. Es kommt zu einem langanhaltenden Fokus, ohne Aufregung aber im Gegensatz zu Kaffee, zu keinem Crash nachdem das Koffein im Blut ist. Das hat für jeden Tag entscheidende Vorteile natürlich auch Gaming-Sessions.

Und hier kommt die Firma Guya ins Spiel. Denn das junge Startup-Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Guya durch ihre Produkte heimisch zu machen. Sondern vor allem durch biologischen Anbau in Kooperation mit einer Bauernkooperative in Ecaudor die alten Rezepturen und Trockungsmethoden zu Ehren, sondern auch einen fairen Lohn für den biologischen Anbau der Pflanze zu sorgen. Das bedeutet vor allem für uns in Deutschland Zugang zu einer Pflanze, die sich zurecht immer mehr zu einem Geheimtipp als Alternative zu Kaffee mausert. Aber mit all seinen Vorteile und das sogar mehr noch, und die Nachteile sind aber nicht vorhanden. Durch den basischen Charakter ist Tee aus Guayusa sogar bekömmlicher für den Magen, als Kaffee. Durch seinen hohen Koffeingehalt gepaart mit den zahlreichen Begleitstoffen, wird nicht nur das Nervensystem angeregt, sondern auch eben der Körper bei seinen Gesamtfunktionen unterstützt.

Einen vielfältigen Einblick in die Tee Welt von Guya auf Guayusa Basis gibt das Probierpaket der Firma Guya.

Das Set beinhaltet insgesamt vier Sorten Tees. Dabei arbeitet die Firma natürlich stetig an Neukreationen. KLassiker ist der Pure Guaysa. Dieser ist vor allem der ideale Einstieg in die Produktvielfalt der Firma. Jedes Paket Tee beinhaltet 100g Feinschnitt in Kraftpapier. Hier wird daher auch der Umwelt etwas Gutes getan. Guayusa Pure erinnert vom Geschmack her an eine Mischung aus Mate-Tee und grünen Tee, allerdings ohne Bitterstoffe. Denn da sind wir beim Thema. Mindestens 10 Minuten, aber ihr könnt den Tee beliebig ziehen lassen. Und der Tee wird dabei nicht bitter, hier spielt sich ein weiterer Vorteil der Pflanze aus, sie entwickelt keinen bitteren Geschmack im Tee. Der Tee mag im ersten Moment ungewohnt anmuten, Gewohnheitsteetrinker kennen diesen Geschmack jedoch bereits eben von Tees wie Mate oder grünen Tee. Man hat sich schnell an den Geschmack des Tees gewöhnt. Sehr vortielhaft ist, dieser kann auf verschiedene Art udn Weisen genossen werden. Ob kalt, also cold brewed oder als Teil eurer Kaffee-Routine, die Möglichkeiten sind hier endlos. Hier könnt ihr Guayusa ganz nach euren Wünschen trinken. Ob ungesüßt oder mit Milch und Zucker, ob Cold Brew für mehrere Stunden kalt im Kühlschrank stehen gelassen, euer Geschmack entscheidet. Das gilt übrigends für alle Teesorten im Probierpaket. Die vier enthaltenen Sorten machen es euch sehr einfach, auch wunderbar experimentieren zu können.

Die nächste Version im Paket ist Orange-Mint. Wie es der Name verrät, mischt sich hier Guayusa Tee mit Nanaminze und Orangenschalen. Gerade dieser Tee ist im Sommer herrlich genießbar, besonders kalt aufgegossen. Hier sind den eigenen Wünschen definitiv keine Grenzen gesetzt. Wem der grundsätzliche Charakter von Guayusa Tee nicht gefällt, findet mit Orange-Mint den idealen Einstieg in die Guayusa Welt, durch die Mischung mit Minze und Orange ein wunderbar leichter Tee, ohne dabei den Guayusa Geschmack und die wohltuenden Eigenschaften außer Acht zu lassen.

Vielleicht auch mal ein Chai mit Guaysa? Bitteschön. Mit Chai aus dem Probierpaket wartet der Guayusa als Teil eines Chai-Tees auf euch. Das ist nicht nur geschmacklich eine kleine Explosion, sondern funktioniert auch enorm gut. Zimt und Guayusa harmonieren wunderbar zusammen. Zugegeben, diese Mischung ist natürlich auf den ersten Blick kreativ und ungewöhnlich. Aber genau das macht den Reiz von Guay und Guaysa eben aus. Und tatsächlich funktioniert diese Kombination, also Guayusa und Chai, enorm gut. Der typische Chai Geschmack gemischt mit Guayusa, das ist wild und neu.

Der letzte Tee im Probierpaket ist der Dark. Dark bedeutet hier, die Blätter wurden bei der schonenden Trockung länger fermentiert, das sorgt für einen kräftigen Geschmack und nicht zuletzt zu einer hohen Konzentration der Inhaltsstoffe. Bedeutet auf der anderen Seite natürlich auch, dadurch kommt der Tee mit kräfitgen Geschmacksnoten daher. Belohnt werdet ihr aber mit einem hohen Gehalts der Inhaltsstoffe, die am Ende auch euren Körper belohnen. Das Probierpaket bietet alles, was es braucht, um in die Welt von Guayusa einzutauchen. Von eher experimentell, bis hin zu eher kllassisch und kräftig, ist in diesem Probierset alles enthalten. Ihr lernt Guayusa und seine wunderbaren Eigenschaften kennen und könnt euch vor allem an den charakteristischen Geschmack des Tees rantasten. Dabei werdet ihr merken, so weit weg von Tee wie Grüntee oder Mate ist der Geschmack nicht.

Die Firma Guya beziehn ihren Guayusa aus einer Permakultur ohne Pestizide. Das sorgt vor allem für ein gutes Gefühl beim Trinken, nicht reihenweiche Chemikalien in sich reinzuschaufeln. Da kann man guten Gewissens auch Cold Brew den Tee trinken.

Das Limonaden Set

Tee ist aber nicht jedermans Sache. Und genau deswegen bietet Guya auch Limonaden auf Guayusa Basis an. Diese Limonaden sind eine wunderbare Alternative zu Energy Drinks. Denn Sie bringen euch die Vorteile eines Energy Drinks, aber ohne deren negative Eigenschaft. Ein hoher Gehalt von Zucker oder Süßstoff, Herzrasen und generell keine Vorteile für euren Stoffwechsel. Genau das und noch mehr bieten euch die Limoaden von Guya. Dabei kommen die Limonaden auch nicht ohne Süßung aus. Aber eine „gesunde“ Süßung. Gesüßt wird mit Panela, einem natürlichen Zucker. So müsst ihr nicht auf eine angenehme Süße verzichten, kombiniert mit den Eigenschaft des Guayusa Tees. Die Limonaden sind schnell vergriffen haltet euch daher am besten ran. Dabei stehen euch die Limonaden in drei verschiedneen Geschmacksrichtugn zur Verfügung. Pure, Wild-Berry und Yuzu.

Pure ist dabei die Limonade, die am ehesten an den Guayusa Pure rankommt. Der leichte Guayusa Geschmack von Pure mischt sich dabei also mit der angenehmen Süße von Panela, einem Vollrohrzucker aus Ecaudor. Nur das Beste aus der Natur. Der Geschmack, erdig und gleichzeitig süß zieht sich dabei durch alle drei Arten der Limonade. Definitiv mal etwas Anderes als penetrante Süße mit ein bisschen Aroma wie bei anderen Limonaden und Energy-Drinks.

Yuzu als Limoade nimmt diesen Geschmack und hinzu kommt der Saft der Frucht Yuzu. Auch diese Kombination ist wild, abwechselungsreich und definitiv etwas Anders. Das heißt aber nicht weniger lecker. Angenehme Süße, gemischt mit Fruchtigkeit und Erdigkeit. Wenn ihr es eher fruchtig mögt, ist vor allem diese Variante interessant für euch.

Als dritte Flasche im Limoaden Set wartet Wild-Berry auf euch. Wie wahrscheinlich schon klar, wartet hier eben der Guayusa-Limo Geschmack gepaart mit einem Spritzer Wildberry auf euch. Angenehme Beerigkeit gepaart mit Süße und Erdigkeit. Allen Limoaden von Guya ist gleich, diese sind sehr lecker und absolut zu empfehlen. Egal ob als kleine Erfrischung für Zwischendruch oder eben als Vorbereitung für eine lange Gaming-Session. Cleane Energie für euch mit dem Besten, was die Natur bietet. Ohne aber auf Geschmack oder Nutzen verzichten zu müssen.

Die Flaschen sind auch einzeln im Internet erhältlich.

Unsere Wertung

Fazit: Guya liefern mit dem Tee Probierset eine reichhaltige Mischung ihrer Produkte rund um das Wunderblatt Guayusa. Dabei werden sämtliche Tees, auch die Teebasis für die Limonaden, biologisch nachhaltig, sozial und vor allem ökologogisch und auf die Umwelt achtend angebaut. Das Tee Set bietet eine wunderbare Auslese für jeden Geschmack und zum Erkunden von Guayusa als einmalige Alternative zu Kaffee und Energy-Drinks, cleane Energie aus der Natur. Die Limonaden liefern dabei genauso cleane Energie, ohne dabei aber auf „gesunde“ und natürliche Süße verzichten zu müssen. Von uns eine ganz klare Kaufempfehlung für die Limos, sofern noch verfügbar, und den Tees der Firma. Neue Energie aus der Natur in traditionellem Gewand im Jahr 2021.

Links

K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.