f1

Jede Konsole besitzt ihre Exclusives, Forza und Halo sind auf der Xbox One. Nun haben wir mit Forza Motorsport 6 Turn 10´s neues Werk im Test und wir klären nun die Frage, ob es auch Forza 6 schafft die bereits gelungene Reihe auf die nächste Next-Gen Ebene zu bringen oder ob dieses Spiel nur ein lauer Aufguss ist.

 

Story

Einen klassischen Story-Modus mit durchgehender Handlung gibt es nicht, hier stellt sich auch die Frage, ob dies bei einer Simulation überhaupt qualitativ möglich gewesen wäre. Zu Beginn sei direkt gesagt, für jeden Spieler mit Motoröl im Blut ist etwas dabei. Entweder man spielt die Karriere und fährt dort zahlreiche Rennen, für die ihr Belohnungen wie z.B Lose bekommt oder ihr fahrt nach Belieben Einzelrennen. Bei sämtlichen Rennen lassen die Schwierigkeit einstellen, hier hat man sehr freie Hand, seine Wünsche ins Spiel einzubauen. Wenn man sich doch dazu entschließt, mit anderen Spielern zu zocken, hat man ebenfalls Möglichkeiten dies zu tun. Einerseits kann man lokal gegen echte Mitspieler spielen oder aber man tritt Online in Rennen für bis zu 24 Spieler an, hier kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf, denn man hat seine sehr große Modiauswahl und kann sich dort nach Herzenslust austoben. Natürlich kann man sein Auto tunen, neue Teile kaufen etc, hier wird jeder Fan von Rennspiel-Simulationen wunschlos glücklich. Manch einen Konkurrent fehlt die Übersichtlichkeit im Menü, Forza 6 nicht, das Menü zur Modiauswahl ist sehr übersichtlich gestaltet.

f2

Gameplay

Egal für welchen Modus man sich entscheidet, beim Gameplay kann Forza 6 auch vollends überzeugen. Das Spiel steuert sich sehr flüssig und dies ist manchmal auch bei einer Rennspiel-Simulation von Vorteil. Da man die Schwierigkeit und andere Einstellungen einstellen kann, finden sowohl Anfänger, als auch Profis hier ihren Spaß. Entweder man spielt ohne sämtliche Anzeigen oder man lässt sich die obligatorische Fahrhilfe einblenden, wie man fährt, entscheidet man selber. Da auch das Wetter in Forza Motorsport 6 wechselt, hat dies auch Einfluß auf das Gameplay. So steuert sich das Spiel deutlich anders, wenn z.B durch Regen die Fahrbahn nass ist. Dementsprechend solltet ihr euren Fahrstil anpassen. Zum Start stehen insgesamt über 450 Autos bereit und jedes Auto kann man nach Belieben tunen. Die Auswahl an Fahrzeugen ist hierbei schier riesig und bekannte Marken wie z.B Toyota sind hier zu finden. Räder, Felgen, hier sind dem Tuner keine Grenzen gesetzt. Das Tunen hat allerdings nicht nur einen optischen Effekt, sondern hat auch Einfluß auf das Fahrverhalten. Und gerade bei den einzelnen Werte wie Hubraum etc, ist Forza 6 sehr nahe an der Realität, die Aufgabe einer realitätsnahen Simulationen wurde hier vollkommen erfüllt. Die zahlreichen Rennen führen euch durch zahlreiche Länger und dies macht sich auch beim Bodenbelag bemerkbar. 100 verschiedene Untergründe sorgen dafür, dass sich kein Rennen spielt wie das vorherige. Beim Gameplay geht Forza 6 gewohnt serientypisch sehr gute Wege.

f3

Grafik

Die Grafik von Forza Motorsport 6 kann man nur mit einem Wort beschreiben, Wow. Egal ob die gute aussehenden Fahrzeuge, die Texturen in den Rennen wie z.B die Pfützen auf dem Boden bei Regen oder einfach die Abwechselung bei der Gestaltung der Areale, hier wurde alles richtig gemacht, das Spiel läuft durchgehend flüssig. Die Farben sind satt und die Texturen scharf.

f4

Sound

Ähnlich wie bei der Grafik, verhält es sich beim Sound. Die Geräusche der einzelnen Autos sind sehr realistisch und druckvoll. Man hat zum Teil wirklich das Gefühl, als würde man ein echtes Highspeed-Auto steuern.

Spielspaß

Jedes Rennen spielt sich anders, kein Rennen ist wie das Letzte. Das Wetter macht einem gerne mal ein Strich durch die Rechnung, man hat viele Möglichkeiten die riesige Auswahl an Autos tunen und verändern zu können. Hier werden Einsteiger und Profis vollends glücklich.

——————————————————————————–

Fazit: Mit Forza Motorsport 6 haben Turn 10 die Messlatte für Rennspiel-Simulationen nocheinmal höher gelegt und daher kann man an dieser Stelle nur sagen, dass der wahre König der Rennspiele zurück ist. Mit einer riesigen Auswahl an Autos und Möglichkeiten und einer sehr guten Technik, ist dieses Spiel jeden Rennspielfan und der, der es werden möchte, zu empfehlen.

Story Zahlreiche Modi, viele abwechselungsreiche Rennen, riesiger Multiplayer, sowohl Lokal als auch Online. 9 von 10 Punkte
Gameplay Gameplay ist flüssig, kein Rennen spielt sich wie das vorherige. Endlose Auswahl an Autos und Tuning-Möglichkeiten 10 von 10 Punkte
Grafik Texturen, Wettereffekte sind sehr gut, die Areale sind abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gestaltet 10 von 10 Punkte
Sound Satte Sounds und stimmige akustische Effekte 10 von 10 Punkte
Spielspaß Die Modi, die Tuning-Möglichkeiten, das Gameplay, hier passt einfach alles 10 von 10 Punkte

Gesamtwertung: 10 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

Anmerkung: Auch bei diesem Forza ist Turn 10 für die Entwicklung verantwortlich.

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

—————————————————————

Name: Forza Motorsport 6

Systeme: Xbox One

Preis bei Release: 69,99 €

Releasedatum: 18.09.2015

Entwickler: Turn 10

Publisher: Microsoft Games

————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert