Call of Duty. Eine der bekanntesten Ego-Shooter Spielereihen. Millionenfach gezockt und geliebt. Natürlich darf ein neues Call of Duty auf den aktuellen Konsolen nicht fehlen. Sledgehammer Games waren diesesmal federführend bei der Entwicklung von Advanced Warfare. Ob dieses Call of Duty wirklich mehr als nur eine klasse Grafik bietet oder ob dieses Spiel nur gemieden werden sollte, verrät unser Test

 

Story

In Call of Duty: Advanced Warfare sind wir in der Zukunft unterwegs. Im Körper des US-Marines Jack Mitchell steht zu Beginn des Spiels Seoul in einer Schlacht auf dem Spiel. Bei dieser Schlacht verliert unser Protagonist seinen Arm und auch seinen besten Freund. Eine tragische Stunde. Der Vater des verstorbenen Freundes, Jonathan Irons(Kevin Spacey), ist der Chef des Atlas Konzerns. Der Atlas Konzern ist das größte private Militärunternehmen der Welt. Irons kümmert sich um einen neuen Arm für euch und ihr bekommt den Exo-Anzug. Dieser Anzug erlaubt seinem Träger verschiedene Funktionen, die sich im Kampf als nützlich erweisen, zu verwenden. Von nun an steht ihr im Dienste des Atlas Konzerns und jagd Terroristen auf der Welt, die den Weltfrieden bedrohen. Die Missionen sind abwechselungsreich. Über eine vollbefahrene laufen zu müssen und anschließend in einer Fahrtsequenz von Auto zu Auto zu springen, kein Problem für euren Held. Soviel ersteinmal zur Geschichte. Natürlich hält diese spannende Wendungen bereit, die wir aber hier nicht spoilern wollen. Kevin Spacey, der den Industriellen Irons spielt, hat hier einen super Dienst abgeleistet. Die Geschichte von Advanced Warfare ist an vielen Stellen actionreich inszeniert und bauer kontinuerlich mehr Druck auf den Spieler auf. Längenmäßig ist die Geschichte im ähnlichen wie die Call of Duty-Teile bevor. Auch wenn der ein oder andere Gamer sich über die Spielzeit beschwert, so fällt die Länge nicht so stark ins Gewicht, wenn dafür die Geschichte mit Action, Spannung und anderen Dingen gut unterhält. Auch hier sind wieder knapp 4-7 Stunden Storyspielzeit einzuplanen. Spannung sollte in einer guten Story vermittelt werden und das tut diese Geschichte. In jeder Mission bekommt man andere Exo-Anzüge. Man kommt sich wie in einer Achterbahn vor. Sowohl ruhigere, als auch actionreiche Passagen, werdet ihr hier finden. Aber selbst die ruhigen Passagen langweilien nicht. Bei einigen Call of Duty-Teilen gehen die Meinungen bezüglich der Story auseinander, aber größtenteils waren die Geschichten immer actionreich und spannend. Da ist Advanced Warfare keine Ausnahme, im Gegenteil.

test-call-of-duty-advanced-warfare-screenshot-1

Gameplay

Call of Duty: Advanced Warfare ist ein klassischer Ego-Shooter. Mit zahlreichen Waffen müsst ihr euch euren Gegnern entledigen. Diese Feuergefechte sind nicht selten fordernd und gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden kann blind herumrennen euch schonmal den Kopf kosten. Eine Neuheit und auch intressanteste Neuerung ist der Exo-Anzug, der euch verschiedene Fähigkeiten gibt. Mit diesem Hightech-Anzug seid ihr, bei der Auswahl der Fähigkeit z.B im Multiplayer, in der Lage für einige Sekunden mittels eines Kugelsschildes, Schaden von euch abzuwenden. Die Granaten werden nicht mehr frei geworfen, sie werden aus dem Anzug geschossen. Die Flugbahn gleicht dem üblichen Werfen. Die andere Exo-Fähigkeit erlaubt euch einen Doppelsprung oder Unsichtbarkeit zu nutzen. Da dieses Call of Duty in der Zukunft spielt und dadurch futuristisch ist, habt ihr ein dementsprechendes Waffenarsenal, wie z.B Laserwaffen. Hier hat man zahlreiche Möglichkeiten im Multiplayer seine Wunschfähigkeiten  und Waffen auszuwählen. Auch neu ist der Sprung mit dem Jetpack, den man standartmäßig ausführen kann. In der Story werden euch die Exo-Fähigkeiten in den jeweiligen Abschnitten an die Hand gegeben, eine freie Wahl gibt es dort nicht. Story-Zocker können widermal zwischen den altbekannten Schwierigkeitsgraden Einfach, Normal und Veteran wählen. Auch hier ist Veteran teilweise nicht gerade einfach, aber dennoch einfacher, als die Vorgänger auf Veteran. Neben der guten und krachigen Story mit sehr guten Charakteren, gibt es noch den Multiplayer. Neu ist im Multiplayer der Charaktereditor. Mit allehand neuen Kleidungsstücken und Rüstungsteilen, könnt ihr euren Charakter nach belieben ausstatten. Der Multiplayer von Advanced Warfare besitzt die üblichen Modi, hält aber natürlich auch neue Modi bereit. Somit haben alteingessene Fans und Neueinsteiger beiderseits Motivation in Sachen Multiplayer. In Sachen Level und Prestige bleibt dieses Call of Duty seinen Wurzeln treu, was aber auch verständlich ist. Abseits von Story und Multiplayer gibt es den Exo-Modus. In diesem Horde-Modus für bis zu 4 Spieler, müsst ihr die immer größer werdenden Gegenerhorden bekämpfen und überleben. Habt ihr eine Welle vernichtet, könnt ihr in der Pause zur nächsten Runde euch in an den Containern neue Waffen, Granaten und Exo-Fähigkeiten zulegen. Und gerade in den höheren Wellen sind diese nötig. Diese drei Modi fesseln für Stunden. Die intensive Story, der spaßige Multiplayer und Exo-Modus fesseln erneut für Stunden an das Pad. Motivation ist auf jeden Fall gegeben. Langweile kommt eher selten oder so gut wie garnicht auf. Für einige gilt dieses Call of Duty als ein Titanfall-Klon, jedoch kann ich dies nicht nachvollziehen. Nur weil man nun einen Anzug mit Fähigkeiten, ähnlich wie in Titanfall, besitzt, macht dies Advanced Warfare noch lange nicht zu einem Klon von Titanfall.

2693397-call-of-duty-advanced-warfare-multiplayer-screenshots-7

Grafik

Wie man es von einem Next-Gen Call of Duty erwartet, ist die Grafik sehr gut. Die Effekte sehen sehr schick aus und die Umgebungen sind detailliert und können optisch mehr als überzeugen. Auch sind die Waffen gut und schick texturiert, man erkennt Furchen und Rillen in den Waffen. Das gefällt. Grafisches Highlight sind die Charaktermodelle, allen voran der digital umgesetzte Kevin Spacey. Man hat an manch einer Stelle das Gefühl, dass dort der echte Spacey zu sehen ist. So nahe ist er im Spiel dem Original nachgebildet worden. Wahnsinn. Dafür, dass man in Videospielen eine andere Realität spielt, sind Spiele wie aktuell Advaced Warfare sehr nach an der Wirklichkeit. Bei den Charakteren erkennt man jede Pore oder Narbe im Gesicht. Hier wurde grafisch ganze Arbeit geleistet. Man kann zahlreiche Szenen aus Call of Duty: Advanced Warfare aufzählen, bei denen man denkt, wie genial sieht das denn aus. Die Engine hat hier auch ganze Arbeit in Sachen Grafik geleistet. Selbst bei der größten Action läuft das Spiel flüssig.

call-of-duty-advanced-warfare-zombie-character

Sound

Auch beim Sound macht Advanced Warfare nicht allzuviel falsch. Gute Synchronisationen, auch hier allen voran die deutsche Stimme von Kevin Spacey, wissen zu überzeugen. Der Soundtrack klingt sehr gut und ist passend zur Action treibend. Kleinere Geräusche wie das Zischen der Kugeln, vermiteln noch zusätzliches Flair. Auch hier sind Waffensounds sehr gut und klingen stimmig. Die Soundkulisse dröhnt gut abgemischt und druckvoll aus den Lautsprechern. So müssen Grafik, Gameplay und Sound zusammenarbeiten.

 

Am 27.01 erscheint mit Havoc der DLC für Advanced Warfare. Was dort genau enthalten ist, lest ihr hier

Name: Call of Duty: Advanced Warfare

Release: 04.11.2014

Entwickler: Sledgehammer Games

Publisher: Activision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert