Hört man Zweistick-Shooter, kommt einem die Reihe Geometry Wars schnell ins Gedächtnis. Die schnelle Action, die flackernden Farben. Dass es auch ähnliche Shooter gibt, ist natürlich kein Zufall. Dieser Testbericht zeigt euch das Spiel Tachyon Project und klärt die Frage, ob dieses Spiel ein echter Konkurrent oder nur ein billiger Abklatsch von Geometry Wars ist. Story Einen Storymodus mit einer durchgehenden Handlung sucht man bei Shootern dieser Art vergeblich, Tachyon Project ist hier keine Ausnahme. Ihr übernehmt die Rolle des Programmes Ada und müsst euch in verschiedene Computerprogramme hacken, um eure „Eltern“ zu finden. Dabei geht das Hacken nicht mehr mit meiner Tastenkombination, sondern ihr müsst zahlreiche Gegner besiegen, diese sind quasi die Abwehr des Programms. Bei diesem Spiel ist vielmehr die Highscore-Jagd im Mittelpunkt der Modi-Auswahl. Zwar ist kein Online-Multiplayer mit an Bord, jedoch befindet sich neben dem Solo-Part noch ein lokaler Multiplayer-Modus an Bord. Neben der Kampagnen Highscorejagd, könnt ihr euch in einem unendlichen Wellenmodus entweder allein oder lokal mit bis zu Vier Mitspielern gegen Horden von Gegnern zur Wehr setzen. Dabei steht dann natürlich auch die Highscorejagd im Fokus. Gameplay Das Spiel steuert sich ähnlich wie Geoemtry Wars, will heißen mit dem linken Stick steuert man und mit dem rechten Stick wird geschossen die Steuerung ist somit recht einfach gehalten. Innerhalb eines Levels, stehen natürlich auch Kämpfe auf dem Plan. Von Gegnern die selber neue Gegner herstellen oder Gegnern mit Schild, hier gibt es den ein oder anderen Gegnertyp, der das ein oder andere Probleme macht. Es gibt zwar nur einen Schwierigkeitsgrad, jedoch tummeln sich gerne mal eine Vielzahl an Gegner gleichzeitig auf der Karte, somit sind die Runden manchmal alles andere als einfach. Wenn ihr einen Gegner erledigt, treibt dies euren Multiplikator in die Höhe und dies bedeutet dann am Ende mehr Punkte für besiegte Gegner. Wie oben bereits erwähnt, mit dem rechten Stick schießt ihr und mit dem linken Stick steuert ihr. Auf die Schultertasten lassen sich Spezialangriffe legen, denn vor einer Runde legt ihr verschiedene Power-Ups auf diese Tasten, Power-Ups in den Leveln gibt es nicht. Das Spiel steuert sich flüssig, die Kommandos werden direkt und flüssig umgesetzt. Grafik Ähnlich wie bei Geometry Wars, sind die Farben eher grell und leuchtend gehalten. Natürlich soll dies den Spieler ablenken. Die Grafik ist solide und das Spiel ruckelt nicht bemerkenswert. Sound Bei Tachyon Project bekommt man überwiegend schnelle elektronische Musik zu hören, die den ganzen Spielfluß noch beschleunigen soll. Ansonsten gibt es keine Dialoge zu hören oder ähnliches, wodurch man eine Sprachausgabe hören kann. Technisch ist Spiel im guten Durchschnitt. Spielspaß Tachyon Project ist trotz des einzigen Schwierigkeitsgerades manchmal alles andere als einfach, dafür sorgen auch die verschiedenen Gegnertypen. Und gerade der Wille ein bestimmtes Level zu schaffen und den nächsten Highscore zu jagen, sorgt für Spaß und Motivation. ——————————————————————————– Fazit: Tachyon Project ist kein billiger Geometry Wars Abklatsch, dieses Spiel kann sich jedoch von diesem nicht wirklich absetzen. So kann man an dieser Stelle sagen, dass dieses Spiel Spaß macht und eine solide Technik bietet, jedoch wird man aufgrund der geringen Modianzahl hier eher kurzweilig unterhalten. Story: 8 Punkte Gameplay: 7 Punkte Grafik: 7 Punkte Sound: 7 Punkte *Spielspaß: 7 Punkte Gesamtwertung: 7 von 10 erreichbaren Punkten Anmerkung: Entwickler Eclipse Games bringt im September ihr neues Spiel für die Xbox One raus. *Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein. ————————————————————— Name: Tachyon Project Systeme: Xbox One, PC Preis bei Release: 9,99€ Releasedatum: 15.07.2015 Entwickler: Eclipse Games Publisher: Eclipse Games ———————————— Xbox Live-Guthaben bei Amazon.de 5€ 10€ 20€ 30€ 50€