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Musik dient vorallem in Film und Spiel dazu, bestimmte Stimmungen zu erzeugen oder visuelle Bilder noch verstärken. Wohingegen bei vielen Spiele die Musik lediglich als Untermalung des Geschehens fungiert, nimmt der Soundtrack in Spectra eine große Rolle ein. In diesem Testbericht zeigen wir euch, ob das Spiel ähnlich wie ein Hit-Song zu überzeugen weiß oder ob man dieses Spiel getrost im Store versauern lassen sollte.

 

Story

Einen richtigen Storymodus besitzt Spectra leider nicht, vielmehr hat man hier zwei Modi zur Auswahl. Entweder man spielt einen zufälligen Song oder man spielt einen Song, den man sich selber auswählen kann. Hier stehen insgesamt 10 Songs zur Auswahl, die von der DJane Chipzel für das Spiel spendiert worden sind. Bis auf diese beiden Modi, gibt es leider nicht wirklich mehr zu berichten. 10 Songs auf zwei verschiedenen Schwierigkeitsgeraden, die nach und nach freigeschaltet werden wollen, mehr wartet nicht auf den Spieler.

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Gameplay

Bei Spectra handelt es sich um 8-Bit Rennspiel. Die einzelnen Tracks sind dafür verantwortlich, die Strecken zu generieren. Songs mit einem schnellen Beat lassen mehr Gegenstände auf den Strecken spawnen, die euch das Leben schwer machen wollen. Auf den Strecken warten Orbs auf euch, die euch beim Einsammeln Punkte bringen und schlussendlich am Ende des Songs euren Sterne-Rang definieren. Um es euch nicht zu einfach zu machen, sind überall Hindernisse auf den Strecken und denen müsst ihr ausweichen. Wenn ihr eure Orbs eingesammelt habt und gegen einen Gegenstand prallt, ist das bisher eingesammelte Futsch. Auf den Strecken findet ihr immer wieder Checkpoints, die beim Durchfahren dann eure aktuelle Orb-Zahl sichern. Das Spielprinzip bietet Motivation und es macht Spaß, den nächsten Highscore zu jagen oder den bisherigen Rekord zu überbieten. Leider muss man an dieser Stelle sagen, dass die Steuerung teilweise zu schwammig reagiert, somit kann man es nicht vermeiden, teilweise gegen die Gegenstände auf den Strecken zu prallen. Die Strecken ähneln sich oftmals beim Aufbau, hier wird oftmals nichts neues auf den Strecken zu finden. Zwar fährt man ab und an mal um die Kurve, jedoch sind dies einige der wenige Abwechselungen auf den Rennstrecken.

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Grafik

Die Grafik setzt überwiegend auf grelle Farben und helle Töne. Die Optik ist solide und wirkt ein wenig abgedreht, jedoch ist die Grafik eher Mittelmaß, als over the Top. Die Grafik wirkt hierbei auch leicht 8-Bit mäßig

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Sound

Da das Spielprinzip auf den Soundtrack setzt, steht natürlich die Frage im Raum, welchen Soundtrack man hier vorfindet. DJane Chipzel hat einen Soundtrack bestehend aus 8-Bit Elementen mit elektronischer Dance-Musik komponiert und der Soundtrack ist oftmals wenig gleichförmig. Technisch ist dieses Spiel Durchschnitt.

Spielspaß

Das Spielprinzip bietet ein gewisses Suchtpotential und die Jagd nach Highscores motiviert. Jedoch ist es leider auf Dauer zu gleichförmig, dass die Strecken wenig Abwechselung bieten und die Steuerung nicht flüssig genug für schnelle Manövrierungen ist.

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Fazit: Spectra ist beileibe nicht völlig schlechtes Spiel, denn die Musik in Kombination mit dem Spielprinzip bietet Motivation für die Highscore-Jagd. Leider stört es, dass die Steuerung nicht flüssig genug reagiert und man deswegen schnell gegen die Hindernisse auf den Strecken knallt. Somit kann das Spiel nicht auf lange Zeit motivieren und begeistern.

Story: 6 Punkte

Gameplay: 6 Punkte

Grafik: 6 Punkte

Sound: 7 Punkte

*Spielspaß: 6 Punkte

Gesamtwertung: 6 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

Anmerkung: DJane Chipzel ist für die Musik verantwortlich.

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

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Name: Spectra

Systeme: PC, Smartphone, Xbox One

Preis bei Release: 9,99€

Releasedatum: 10.07.2015

Entwickler: Gateway Interactive

Publisher: Mastertronic

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