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Hört man das Wort Jutsu oder Hokage im Bereich Anime/Manga, dann fällt früher oder später der Name Naruto. Der blonde Shinobi mitsamt den Ninjas aus seinem Dorf Konoha und den umliegenden Nationen, hatten bereits einige Auftritte auf den Konsolen, nun machen sich Naruto und Konsorten auf die Xbox One zu erorbern, dann mit Ultimate Ninja Storm 4 steht nun das erste Next-Gen Naruto auf Microsofts aktueller Konsole bereit. Wir verraten euch, ob diese Eroberung von Erfolg gekrönt ist oder aber, ob der Versuch scheitert.

Story

Naruto fing vor einigen Jahren nach dem Manga als Serie im TV an und nach einigen Staffeln, bekam die Serie den Namen Naruto Shippuden und die Handlungsstränge der Shippuden-Saga werden auch in Ultimate Ninja Storm 4 bedient. Dies bededeutet, ihr beginnt den Story-Modus mit dem Kampf von Hashirama Senju, dem ersten Hokage, und Madara Uchiha. Diese beiden Shinobi sind für die Gründung von Konoha-Gakure, Narutos Heimat, verantwortlich gewesen. Dieser Kampf war auch in der Demo spielbar. Zwar ist nicht jeder Kampf aus der Shippuden-Serie hier nachspielbar, jedoch sind die wichtigsten Schlüsselkämpfe nachspielbar, sodass man die Handlung auch anhand von Ultimate Ninja Storm 4 nachempfinden kann. Kleinere Cutscenes, erzählen die Handlung vor einem Kampf oder werden nach einem Kampf gezeigt. Somit bekommt man genug von der Handlung mit. Neben dem Story-Modus steht auch ein Multiplayer-Modus zum Spielen bereit. Dort könnt ihr an einem Ranglistenspiel teilnehmen, in der Mitspielersuche nach Gegnern suchen oder an einem Tunier teilnehmen. Online stehen also einige Modi zur Auswahl, damit ihr mit anderen Spielern die Frage klären könnt, wer der besser Anwender von Jutsus ist. Wenn ihr keine Lust darauf habt, Online gegen andere Spieler anzutreten, könnt ihr auch im freien Kampf eure Moves trainieren und so eine gewisse Routine bekommen. Oder aber, ihr reist im Abenteuer-Modus frei in der Welt herum und könnt euch so frei bewegen, dies erinnert an die Perspektive aus den beiden Xbox360-Narutos Rise of a Ninja und The Broken Bond.  Neu sind in der Story Einlagen wie z.B in der Luft Gegner zu zerstören oder fliehen zu müssen, diese lockern den Stroy-Modus mit kleineren Einlagen angenehm auf.

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Gameplay

Wie schon bei Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2 auf der Xbox 360, ist das Kampfsytem darauf ausgelegt, dass ihr euch frei auf den Karten mehr oder weniger bewegen könnt. Mehr oder weniger deswegen, weil ihr zwar frei herumlaufen könnt, euch dennoch aber die Kamera von einer Perspektive verfolgt. Eine Taste habt ihr für den Nahkampf, ihr könnt Kunais, also Wurfmesser, schmeißen oder euer Chakra aufladen. Chakra ist das, was bei Rollenspielen z.B die MPs wären. Chakra ist in der Welt von Naruto ein wichtiges Werkzeug, damit ein Kampf entweder mit einem Sieg oder einer Niederlage entschieden wird. Vor dem Kampf könnt ihr aus einer sehr großen Anzahl von Charakteren aus dem Naruto-Universum euren Wunschkämpfer wählen und gleichzeitig jeweils ein Jutsu und eine Superattacke wählen, die auch Geheimtechnik genannt wird. Das Justu verbraucht einen größeren Teil eures Chakrabalkens, die Geheimtechnik verbraucht ihn komplett, ist entsprechend dann aber kraftvoll. Neben der Wahl eures Charakters, wählt ihr noch zwei andere Kämper aus, die euch im Kampf unterstützen. Mit Druck auf LB und RB mischen sich die beiden anderen Kämpfer in den Kampf ein und unterstützen euch. Dabei gibt es einerseits Charaktere, die offensiv dann angreifen, aber andere Charaktere, dienen mehr dazu, den Gegner auf Distanz zu halten, falls er euch zu nahe kommen sollte. Eure Attacken selber sind ähnlich aufgebaut. Ein Jutsu des Wasserdrachen ist mehr auf Distanz gedacht, wohin gegen ein Jutsu des ersten Hokage auch für den Nahkampf geeignet ist. Generell muss man sagen, dass das Kampfgeschehen schnell wehcseln kann von Fernkampf in den Nahkampf. Wenn es im Nahkampf zur Sache geht, könnt ihr natürlich eine gewisse Anzahl Angriffe blocken oder ihr nutzt die Kunst des Tausches. Eine kleine Anzeige unterhalb der Energieleiste dient hierbei als Indikator, wie oft man einem Angriff noch auweichen kann. Geht der Gegner über in den Fernkampf, könnt ihr ihn mit Kunais oder mit Chakra aufgeladenen Kunais attakieren oder eben ein Jutsu für Distanzen anwenden. Wollt ihr schnell vom Fernkampf in den Nahkampf wechseln, könnt ihr einen Sprint mit Chakra nutzen. Ist die andere Leiste unterhalb eurer Chakraleiste gefüllt, könnt ihr einen Teamangriff nutzen, bei dem ihr alle drei euren Gegner angreift und ihm ordentlich Schaden zufügt. Dabei ist es sinnvoll, die Teams entsprechend wie in der Story nachzubilden. So greifen die drei Hokage gezielt dann als Team an, nur um ein Beispiel zu nennen. Neu ist die Möglichkeit, durch das Drückten des rechten Analog-Sticks nach links oder Rechts den Kämpfer innerhalb der Runde wechseln zu können. So könnt ihr auf euren Charakter switchen, den ihr ursprünglich als Supporteinheit gewählt habt. Und gerade dieses neue Feature ist eine sinnvolle Neuerung im Kampf. Ebenfalls neue Charaktere wie z.B dem Sechs-Pfade Madara oder die „Mutter des Chakras“ Kaguya stehen hier bei zur Auswahl. Das Kampfsystem hat man schnell erlernt und es geht flüssig von der Hand. Gerade die Vielfältigkeit, verschiedene Charaktere mit verschiedenen Jutsus auswählen und entsprechend ein sinnvolles Dreiergespann für den Kampf auszuwählen, bietet genug Raum für spannende Kämpfe. Habt ihr einen gewissen Punkt erreicht, könnt ihr euren Rage-Modus aktivieren, dort schlagt ihr doppelt so hart zu oder verwandelt euch, wie im Falle von Sasuke und seiner speziellen Forn, seinem Susann´o

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Grafik

Bei Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 wurde der aus der Serie bekannte Grafikstil verwendet, vorallem die Effekte innerhalb der Kämpfe z.B bei einem Jutsu, sehen sehr schick aus.

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Sound

Die stimmigen englischen Synchronsprecher aus der Serie wurden hier für die Vertonung der zahlreichen Dialoge genommen, der Soundtrack treibt den Kampf sinnvoll an. Teilweise sind auch bekannte Stücke aus der Serie zu hören.

Spielspaß

Die Story erzählt sinnvoll die Handlung von Shippuden nach, die Kämpfe sind schnell und vorallem die neue Möglichkeit, innerhalb des Kampfes den Kämpfer wechseln zu können, verlieht den Kämpfen nocheinmal eine weitere Tiefe, dies kann den Ausgang des Kampfes entscheiden.

Story Durch stimmige Erzählweise der Shippuden Storyline kann man die wichtigsten Handlungsfetzen nachspielen, zahlreiche Online-Modi, Abenteuer-Modus lädt zum Erkunden von Konoha ein 8 von 10 Punkte
Gameplay Schnelles und spaßiges Kampfsystem, kleinere Neuerungen wie z.B den Wechsel der Charaktere in der laufenden Runde sorgen für frischen Wind im Kampfsystem, Große Anzahl von Charakteren stehen zur Auswahl 8 von 10 Punkte
Grafik Schicke Effekte, stimmige Charaktermodelle, bekannter Grafikstil des Animes 8 von 10 Punkte
Sound Bekannte englische Synchronsprecher aus der Serie sind hier zu hören, bekannte Musikstücke aus der Serie 8 von 10 Punkte
Spielspaß* Durch die Vielzahl von Charakteren mit denen man kämpfen kann, durch den vielfältigen Online-Modus und durch die anderen Modi und durch die kleinen Neuerungen im Kampfsystem kommt Spielspaß auf 8 von 10 Punkte

Fazit: Mit Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 ist Naruto und seinen Konsorten der Sprung auf die Next-Gen Konsolen gelungen. Mit einem verfeinerten Kampsystem, einer guten Erzählweise der Story und einer Next-Gen würdigen Technik, sollte hier jeder Fan von Naruto zuschlagen, hier macht man nichts falsch und wenn man kein Fan von Naruto ist, sollte man hier einen Blick riskieren.

8

Anmerkung: Neben der Standart-Version ist noch die Limited Collectors Edition erhältlich.

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

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Name: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4

Systeme: PS4, Xbox One, PC

Preis bei Release: 69,99 €

Releasedatum: 05.02.2016

Entwickler: Cyber Connect2

Publisher: Bandai Namco

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