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Hideo Kojima. Ein Name, der seit dem Jahr 1987 für zwei Dinge steht, nämlich Spionage und Action, die Metal Gear Solid Reihe wurde geboren. Heute im Jahr 2015 steht mit The Phantom Pain der letzte Metal Gear Solid Teil, für den sich Kojima verantwortlich zeichnet, in den Startlöchern. Und so zeigen wir euch in diesem Test, was das neue Metal Gear Solid alles so kann und dazu stellen wir euch das offizielle Lösungsbuch vor.

 

Story

Die Handlung der Metal Gear Solid Teile lebt von spannenden Wendungen innerhalb der Story, so ist es bei The Phantom Pain nicht anders, daher gehen wir nicht weiter als nötig auf die Handlung des neuen Metal Gear Solids ein. Ihr spielt Big Boss und die Handlung von Phantom Pain setzt 9 Jahre nach Ground Zeros ein. Zwar ist das Spielen von Ground Zeros nicht nötig, um die Handlung des neuen Metal Gear Solid verstehen zu können, jedoch versteht man durch das Spielen von Ground Zeros sämtliche bisherige Zusammenhänge. Nach insgesamt 9 Jahren Koma erwacht Big Boss um die sogenannte Cipher-Truppe zu jagen, die im Hintergrund die Fäden in einer von Kriegen gezeichneten Welt zieht und wer Snake kennt, weiß, dass er die Rache nicht dem Zufall überlässt. Die spannende Story ist der Aufhänger von Hideo Kojimas letzten Metal Gear Solid Werk. In The Phantom Pain trifft man den ein oder anderen bekannten Charakter aus der Serie, wie z.B Ocelot, wider. Das Spiel setzt hierbei nicht auf eine eng abgesteckte Welt, sondern Areale wie Afghanistan sind hierbei Open-World typisch frei begehbar und lässt euch so genug Freiraum für eigene Erkundungstouren. Metal Gear Solid typisch sind auch in The Phantom Pain die Cutscenes actionreich und spannend gelungen, hier bleibt man altbewährtem treu.  Noch dazu ist das Format der Missionen neu in Metal Gear. Das Spiel gleicht an vielen Stellen einer Episodenserie, die mit einem kurzen Video jeweils beendet werden. Die Mother Base, die man errichtet, lässt sich verschieden ausbauen und neue Leute lassen sich rekrutieren, dies bringt dann euch Vorteile in den zahlreichen Missionen, da jeder rekrutierte Soldat eine andere Eigenschaft mit sich bringt.  Solo-Gamer sind ca. 30 Stunden mit der Story beschäftigt. Auch Multiplayer-Modi sind Bord. So kann man seine individuelle Basis errichten und im Gefecht dann andere Spieler bekämpfen.

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Gameplay

Egal ob Afghanistan oder eure Reise nach Afrika, die Areale sind offen und so grast ihr die einzelnen Missionen ab, egal ob Storymission oder Nebenquest. In The Phantom Pain habt ihr die Wahl, wie ihr eine Mission angeht. Zwar könnt ihr natürlich eine der zahlreichen Waffen ziehen und offensiv angreifen oder aber, ihr geht die Mission seicht und eher auf Taktik bedacht an. Dies kann z.B so aussehen, dass ihr ein Ziel entweder direkt ausschaltet oder aber euch die Umgebung zu nutze macht, um euer Ziel unauffällig zu töten. Wie heißt es doch so schön, viele Wege führen nach Rom und tatsächlich, ihr könnt eine Mission auf unterschiedlichen Wegen angehen. Wenn ihr euch für die Rambo-Nummer entscheidet, habt ihr zahlreiche Waffen, angefangen bei Pistolen, MGs oder Raktetenwerfern, um euch die Gegner vom Hals zu halten. Da ihr nach und nach Leute für eure Diamond Dogs Truppe rekrutiert, wächst euer Squad. Jedoch machen sich zwei Begleiter gut an Snakes Seite, nämlich sein Hund und das Pferd. Nein wir sind nicht bei den halben Bremer Stadtmusikanten, vielmehr hilft euch der Hund Gegner aufzuspüren und mit dem Pferd bereist ihr die Areale und begebt euch von Mission zu Mission. Metal Gear Solid üblich, läuft das Gameplay flüssig, die Kämpfe gehen schnell und gut von der Hand. Wahlweise kann man entweder in üblicher Perspektive spielen oder man schaltet in die Ego-Ansicht, man spielt dann quasi einen Ego-Shooter. Zwar ähneln sich die einzelnen Mission manchmal, langweilig wird es jedoch nie, denn die verschiedenen Wege die Mission zu beenden, lassen immer wieder Raum für Freiheit zu.

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Grafik

Die neue Fox Engine sorgt für eine beeindruckende Optik. Egal ob die Charaktermodelle, die sonnendurchfluteten Gebiete oder einfach nur die Explosionen, die Grafik ist sehr gut geworden und wirkt oftmals sehr real.

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Sound

In The Phantom Pain trägt der Hauptdarsteller Big Boss nicht die Stelle von David Hayter, sondern man hört die Stimme von Kiefer Sutherland, auch in diesem Metal Gear Solid sind die Synchronsprecher solide und klingen gut. Die Musik ist auch wieder gut abgeschmischt und auch der Soundtrack ist wiedermal gut gelungen.

Spielspaß

Abwechselung und eine spannende Story, The Phantom Pain weiß vorallem mit der offenen Spielwelt und der Action zu überzeugen. Vorallem weil man mehrere Wege zum Lösen einer Aufgabe hat, kommt Motivation und Spielspaß auf.

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Das offizielle Lösungsbuch von Piggyback

Bei solch einem großen Spiel wie Metal Gear Solid V: The Phantom Pain kann einem sicherlich das ein oder andere mal entgehen oder man übersieht etwas. Für solche Fälle gibt Lösungsbücher, ähnlich wie in diesem Fall. Das offizielle The Phantom Pain Lösungsbuch gibt es von Piggyback in zwei Versionen. Einmal gibt es dieses Buch in der Softcover-Variante mit insgesamt 372 Seiten oder in der Hardcover-Variante mit 420 Seiten, logischerweise ist die Hardcover-Variante hier deutlich robuster aufgemacht.

 

Wenn ihr euch die Standart-Variante, also die Softcover-Variante entscheidet, erwarten euch auf 372 alles, was ihr wissen müsst. Diagramme zu den Missionen, Lösungsorte und Fundorte sämtlicher Gegenstände. Die zusätzlichen Seiten der Hardcover-Variante wurden in Artworks und Konzeptzeichnungen gesteckt, somit ist die zweite Variante vorallem für Sammler intressant, da zahlreiche Zeichnungen und ähnliches enthalten sind. Egal ob die Soft- oder Hardcover-Variante, mit diesem Buch macht ihr nichts falsch, denn man bekommt alles, was man über Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wissen muss an die Hand und die Bücher sind gut verarbeitet.

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Fazit: Mit The Phantom Pain hat Hideo Kojima ein dickes Ausrufezeichen in die Metal Gear Solid Reihe gesetzt. Auch wenn dies das letzte MGS von Kojima ist, wird man mit diesem Spiel für zahlreiche Stunden glücklich, denn die wendungsreiche Story, gepaart mit einer Menge spielerischer Freiheit und einer sehr guten Technik, wissen allesamt zu überzeugen. Um wunschlos glücklich zu sein, sollte man sich das Lösungsbuch dazu kaufen, denn so sieht man wirklich jedes Detail im Spiel.

Story: 8 Punkte

Gameplay: 8 Punkte

Grafik: 9 Punkte

Sound: 8 Punkte

*Spielspaß: 8 Punkte

Gesamtwertung: 9 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

Anmerkung: David Hayter zeichnet sich nicht mehr verantwortlich für die Synchronisation von Snake.

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

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Name: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Systeme: Xbox One, Xbox360, PS3, PS4, PC

Preis bei Release: 59,99 €

Releasedatum: 01.09.2015

Entwickler: Konami Digital Entertainment

Publisher: Konami Digital Entertainment

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Name: Das offizielle Metal Gear Solid: The Phantom Pain Lösungsbuch

Preis: 19,99(Softcover) 26,99(Hardcover)

Releasedatum: 01.09.2015

Hersteller: Piggyback

 

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