Die Master Chief Collection ist wohl eines der meisterwarteten Titel auf Microsofts Xbox One. Bereits seit Jahren zieht der Master Chief Millionen Gamer rund um den Globus in seinen Bann. Bevor im Herbst diesen Jahres mit Halo5 ein neuer Hitkandidat ins Haus steht, feiern Zocker der Master Chief Collection, mit den 4 Kampagnen, dem riesigen Multiplayer und noch weiteren Features, ihr Halo Fest. Ob der Master Chief besser im Weltall versteckt bleibt, ober ob er ein gern gesehner Gast auf der Xbox One ist, verrät unser Test. Story Halo: Combat Evolved erschien im Jahr 2001 und konnte bereits damals mit seiner Handlung, den Charakteren und dem Gamplay viele Zocker begeistern. Mit Teil 2 im Jahr 2004, Teil 3 aus dem Jahr 2006 und zu guterletzt mit Teil 4 aus dem Jahr 2012, konnte Bungies und 343 Industries Epos um den Master Chief viele Fans gewinnen. Die meisten von euch werden sicher bereits damals die einzelnen Serienteile gezockt haben. Falls nicht und ihr Neuling im Halo Universum seid, möchten wir an dieser Stelle in Sachen Story nicht allzu tief graben, da wir nicht auf die Geschichten der einzelnen Teile eingehen können, ohne euch durch Spoliern den Spaß an der Geschichte zu vermiesen. Sympathieträger Nummer 1 im Halo Universum ist John Spartan117, der Master Chief. Die Allianz bedroht den Frieden im Universum und ihr steht im Clinch mit der Allianz. Dies lässt sich ohne Gefahr zu Spoilern über die Geschichte sagen. Zahlreiche Wendungen innerhalb der Geschichte treiben die Handlung athmospärisch voran. Zurecht konnte die Halo Reihe nicht zuletzt durch die Hintergrundgeschichte begeistern. Neben den bisher vier „großen“ Serienteilen sind mit Halo: Spartan Assault, Halo Wars oder Halo: Reach zahlreiche weitere Serienableger erschienen und konnten ebenfalls regen Anklang bei den Fans finden. Im Umfangsmonster, der Master Chief Collection, sind alle vier Kampagnen vereint, das bedeutet, insgesamt warten 45 Kampagnenmissionen auf euch. Teil 1 und Teil 2 sind mit zwei Spielern über Xbox Live oder lokal spielbar, bei Teil 3 und 4 kann man zusammen als Vier-Spieler Team an den Start gehen. Teil 1 und 2 haben ein erneuertes grafisches Gewand spendiert bekommen, bei den Teilen 3 und 4 sind die Frameraten höher gestellt worden. Für viele der beliebteste Serienteil und vorallem grafisch in der aktuellen Neuauflage ein Highlight: Halo 2. Nicht nur wurde die Grafik an sich ist verbessert und erneuert worden, nein, die Cutscenes in Halo 2 haben nun beiniahe Hollywoodflair. Man könnte sich sämtliche Halo 2 Cutscenes durchgehend als eine Art Film gucken und würde besser unterhalten werden, als mit manch einem Spielfilm. Gameplay Das Gameplay in der Master Chief Collection ist flott und geht flüssig von der Hand. Egal ob ihr springt, schießt oder Granaten werft. Die Halo Reihe zählt nicht ohne Grund zu den Highlights in Sachen Ego-Shootern. Und dieses Erfolgsrezept ist natürlich in dieser Collection nicht verädert worden. Aus heutiger Sicht mag einem sicher ab und an mal ein Level wie ein Schlauch vorkommen. Man darf jedoch eine Tatsache nicht vergessen. Ältere Spiele, die 2000 oder davor erschienen sind, hatten nicht selten schlauchartige Levels. Das schien ein Mysterium der damaligen Zeit zu sein. Dies ist jedoch in der Collection nicht negativ anzukreiden, da man hier die beliebten Serienteile übernommen hat und somit auch die damaligen Gegebenheiten. Die Kampagnenmissionen sind in vier Schwierigkeitsgraden spielbar und wer Halo von damals kennt, weiß, dass gerade der höchste Schwierigkeitsgrad „Legendär“ schonmal anstrengend werden kann. Dazuschaltbar sind die sogennanten Schädel, verschiedene Modifikatoren. Diese können euch das Spiel erleichtern oder erschweren. Die negativen Schädel, sprich die, mit den verschlechterungs Effekten, heben teilweise den Levelmultiplikator an, dazu mehr im Punkt Gamplay. Hätte man die alten Serienteile zu großen Teilen verändert, wäre in dieser Sammlung sicher der ein oder andere Symphatiepunkt verloren gegangen. Neben den 45 Kampagnenmissionen, ist der Multiplayer ein weiteres Highlight in der Master Chief Collection. Wer sich gerne in Online Schlachten stützt, wird sich hier freuen können, denn mit insgesamt 100(!!) Maps habt ihr für Stunden oder für Tage Multiplayer Motivation. Verschiedene Modi sind im Multiplayer anwählbar. In den Wochen nach dem Release hatten Leute viele Probleme, die Online spielen wollten. Die Server funktionierten nicht so, wie sie sollten. Bungie hat in zahlreichen Patches diese Probleme größtenteils behoben. Halo3: ODST wird in die Master Chief Collection ebenfalls bald eingebunden und als Entschädigung für die anfänglichen enormen Serverprobleme werden Zocker, welche die Master Chief Collection in den Anfangstagen gezockt haben, kostenlos mit Halo3: ODST dieses Jahr und einem Xboxlive Gold-Code bedacht. Die größten Parts in der Collection ist die Story und der riesige Multiplayer. Aber auch die Schmiede und die das Kino, die „alten“ Klassier sind mit an Bord. Neu dazugekommen sind vor einigen Tagen die Spartan Ops-Missionen aus Halo 4, welche auch Koop zockbar sind und insgesamt 10 Episoden mit jeweils 5 Kapiteln beinhalten. Diese sind Halo 4 Story unabhängig. Wie oben bereits erwähnt, könnt ihr bei den Sprtan Ops oder den Kampagnenmissionen Schädel als Modifikatoren dazuschalten und dadurch Einfluss auf das Spiel nehmen. Diese haben dann Einfluss auf die Erfolge oder den Multiplikator. Und gerade dieser ist beim Sammeln von Erfolgen wichtig, denn wenn es darum geht, die Punktezahlen in den Leveln zu erreichen, ist jede Hilfe willkommen. Apropos Erfolge. Jäger und Sammler kommen auch in dieser Collection voll auf ihre Kosten. Insgesamt warten 5000 Gamerscore Punkte auf euch. Und da gibt es eine Menge zu tun. Auch neu in der Collection sind die Spiellisten. Dort warten zusammengewürfelte Missionen aus allen vier Halo-Teilen mit verschiedenen Modifikatoren auf euch. Auch diese können es in sich haben. Alles zusammen ist in einem schicken, neuen, Hauptmenü anwählbar. Grafik Gerade bei einer Collection, also einer Sammlung von verschiedenen Spielen älterer Generationen, ist die Grafik wichtig. Und vorallem hier. Halo 1 und Halo 2 wurden grafisch nocheinmal komplett überarbeitet und das merkt man auch. Die Texturen und Effekte sehen sehr gut aus. Lichteffekte und die Hintergründe, sowie die Maps an sich, vermitteln nun mehr Flair, als in den Ur-Versionen. Grafisches Highlight der Master Chief Collection sind die Halo 2 Cutscenes. Hier wird einem das Gefühl gegeben, einen Hollywoodfilm zu schauen. Vorallem die Texturen in den Zwischensequenzen sind sehr nahe an der Realität. Was hier grafisch auf die Beine gestellt wurde, dafür gehört der Hut gezogen. Halo 3 und 4 sind „lediglich“ in der Framezahl erhöht worden und bieten keine signifikanten Unterschiede zu den alten Fassungen. Vorallem aber auch Halo 4 ist grafisch einer der Serienhighlights. Ein nettes Gimmick, ist die Möglichkeit, per Knopfdruck auf die Back-Taste, bei Teil 1 und 2, zwischen der neuen und alten Grafik umschalten zu können. Somit wird die überarbeitete Grafik noch besser bewusst und man merkt, dass hier nicht nur lieblos verschiedene Spiele in einer Collection vereint wurden, sondern dass hier noch Herzblut seitends der Entwickler investiert wurde. Und dies weiß auch zu begeistern. Unterhalb des Textes findet ihr einige Screens mit Vergleichbildern der „neuen“ und der „alten“ Grafik, um euch die Unterschiede direkt präsentieren zu können. Sound Auch der Sound setzt einen weitern Akzent in dieser Collection. Auch der Soundtrack wurde komplett überarbeitet. Nun bekommt die Musik einen treibenderen, rockigen Einfluss. Die einzelnen Instrumente sind nun getrennt heraushörbar, da damals durch die technischen Möglichkeiten, die Aufnahme des Soundtracks anders ablief als heute. Durch die Überarbeitung des Sounds, sind nun Synchronsprecher noch klarer zu hören und die Musik innerhalb der Level bekommt durch die bessere Abmischung mehr Druck und Elan. Gerade wenn man Besitzer einer Heimkinoanlage ist, hört man das Zischen beim Werfen von Granaten, sprich mehr Stimmung wird aufgebaut. Auch diese neue Musiksstücke im Soundtrack enthalten. Somit weiß auch der Sound zu überzeugen und auch zu begeistern. Derzeit findet noch bis zum 18.01 die Halo5 Multiplayer-Beta statt. Unsere Vorschau dazu findet ihr hier Name: Halo: The Master Chief Collection Release: 11.11.2014 Entwickler: 343 Industries/Bungie Publisher: Microsoft Games