rr4

Ein Studio, dass vorallem auf damaligen Konsolen mit zahlreichen Titeln vertreten war, ist das britische Entwicklerstudio Rare. Insgesamt knapp 30 Jahre ist dieses Studio bereits aktiv. Seit der Übernahme von Rare durch Microsoft im Jahr 2002 war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis zahlreiche Rare-Titel, welche die Fans auch noch heute immer wieder gerne einlegen oder starten, auf einer aktuellen Microsoft Konsole veröffentlicht werden. Dies ist mit Rare Replay nun der Fall, hier bekommt man insgesamt 30 Titel aus Rares bisherigen schaffen. Der nachfolgende Test zeigt euch, ob sich diese Collection nur für Kenner der damaligen Spiele lohnt oder ob auch im Jahr 2015 hier jeder mal einen Blick riskieren sollte.

Story

Unten haben wir für euch die vollständige Liste mit allen enthaltenen Titel reingeschrieben. Insgesamt warten 30 Titel aus insgesamt 28 Jahren aus Rares Geschichte auf euch. Diese Titel sind von Systemen wie dem ZX Spectrum, dem N64, dem NES oder der Xbox360. Zwar wurde aufgrund von bestimmten Lizenzgründen wie z.B Diddy Kong Racing verzichtet, jedoch ist die Auswahl an Spielen breit gefächert. So findet man hier „aktuelle“ Spiele wie z.B Perfect Dark Zero von der Xbox360 oder aber auch „alte“ Spiele wie z.B Battletoads oder Killer Instinct Gold vom Nintendo 64. An dieser Stelle werden wir jedoch nicht auf einzelnen Handlungen der 30 Spiele eingehen, sondern hier noch einmal betonen, dass die Auswahl an Titeln sehr breit ausgelegt ist und so jeder etwas für sich in dieser Collection finden wird. Neben Achievements, einem übersichtlichen Auswahlmenü und Clips, die ein wenig hinter die Kulissen bei Rare blicken lassen, findet man auch kleine Challenges aus Rare Spielen vor, diese sorgen abseits der eigentlichen Spielesammlung der Collection noch einmal zusätzlich für Motivation. Die Spiele wurden nicht nur lieblos auf eine Disc oder vielmehr Bluray gepackt, sondern hier merkt man, dass Liebe im Retro-Detail steckt.

rr1

Gameplay

Egal ob das N64-Pad oder der Controller des NES, aufgrund der unterschiedlichen Controller der enthaltenen Spiele, war natürlich eine Anpassung an den Xbox One Controller notwendig und diese Anpassung ist auch gut gelungen. Will also heißen, dass man gut die Spiele mit dem Xbox One Controller steuern kann. Jedoch muss man sagen, dass die Steuerungen ansonsten vom Spielgefühl her nicht verändert worden sind, dies kann gerade bei einer Retro-Collection Gamer vergraulen, die gerade die „alte“ Steuerung mochten. Ansonsten muss man an dieser Stelle sagen, dass man bei den Titeln bis ins Jahr 1991 Cheats aktivieren kann oder auch auf Wunsch lässt sich der Außenrahmen nach Wunsch ausschalten. Es gibt Titel, die lassen sich lokal spielen oder aber auch Titel, wie z.B Perfect Dark Zero lassen sich via Xbox Live gegeneinander spielen. Dies liegt daran, dass einige Xbox360 Titel hier enthalten sind und man dadurch das Xbox360-System nutzt, daher findet man hier die Xbox Live Komponente vor. Manch ein Titel wie Conkers Bad Fur Day wurde als Nintendo64-Fassung hier reingenommen. Durch die Achievment-Funktion, kommen vorallem hier auch Jäger und Sammler von Erfolgen auf ihre Kosten. Insgesamt sind 10.000 Gamerscore zu erreichen, WENN man bisher noch keinen der Xbox360-Titel vorher gespielt hat und dort Erfolge erreicht hat.

rr2

Grafik

Die Grafiken der jeweiligen Spiele wurden nicht groß überarbeitet, dies überrascht auch nicht, denn gerade für viele Spiele weckt die Grafik des jeweiligen Spiels, Battletoads als ein Beispiel genommen, die Errinerung an frühere Zeiten. Die Spiele laufen, bis auf ein manch ein Performance-Problem, zum Großteil flüssig und ruckeln eher selten. Jedoch scheint das Problem mit den Performance-Problemen nicht jeder zu besitzen.

rr3

Sound

Ähnlich wie bei der Grafik, hat man das Soundgerüst ebenfalls so gelassen, denn auch hier wird durch den alten Ton Retro-Feeling erzeugt. So findet man sämtliche Soundtracks und Synchros vor, wie man sie bei den jeweiligen Titeln im Original gefunden hat.

Spielspaß

Wenn man die Titel von Rare Replay, vorallem natürlich die frühen Titel von Rare, spielt, kommt sehr schnell Retro-Flair auf. Das ansprechende Menü, die Achievements mitsamt den kleinen Herausforderungen, sorgen auch auf Dauer Motivation. Retro-Flair kommt in jedem Fall auf, aber diese Collection wirkt durch die anderen Features alles andere als altmodisch und langweilig.

——————————————————————————–

Fazit: Egal ob Kenner der Titel zur damaligen Zeit oder auch Gamer, die einmal Einblick gewinnen wollen, wie die Spiele vor 20 Jahren aussahen und welche Mechaniken vor einigen Jahren noch in waren. Hier bekommt man ordentlich Gegenwert für sein Geld, hier kann jeder Xbox One Gamer einen Blick riskieren, Retro-Fans werden sich die Collection sicherlich bereits schon auf die Must-Have Liste gesetzt haben.

Story: 9 Punkte

Gameplay: 9 Punkte

Grafik: 8 Punkte

Sound: 8 Punkte

*Spielspaß: 8 Punkte

Gesamtwertung: 9 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

Anmerkung: Folgende Titel sind enthalten

Jetpac (1983) – ZX Spectrum, VC 20
Lunar Jetman (1983) – ZX Spectrum
Atic Atac (1983) – ZX Spectrum
Sabre Wulf (1984) – ZX Spectrum
Underwurlde (1984) – ZX Spectrum, C64
Knight Lore (1984) – ZX Spectrum
Gunfright (1985) – ZX Spectrum
Slalom (1987) – NES
R.C. Pro-Am (1987) – NES
Cobra Triangle (1989) – NES
Snake Rattle & Roll (1990) – NES
Solar Jetman (1990) – NES
Digger T. Rock (1990) – NES
Battletoads (1991) – NES, Mega Driver
R.C. Pro-Am 2 (1992) – NES
Battletoads Arcade (1994) – Arcade
Killer Instinct Gold (1996) – N64
Blast Corps (1997) – N64
Banjo Kazooie (1998) – N64 (Xbox360-Version)

JetForce Gemini (1999) – N64
Perfect Dark (2000) – N64 (Xbox360-Version)
Banjo Tooie (2000) – N64 (Xbox360-Version)
Conker’s Bad Fur Day (2001) – N64
Grabbed by the Ghoulies (2003) – Xbox
Kameo (2005) – 360
Perfect Dark Zero (2005) – 360
Viva Pinata (2006) – 360
Jetpac Refuelled (2007) – Xbox 360 Arcade
Viva Pinata: Ärger im Paradies (2008) – 360
Banjo Kazooie: Schraube locker (2008) – 360

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

—————————————————————

Name: Rare Replay

Systeme: Xbox One

Preis bei Release: 29,99 €

Releasedatum: 04.08.2015

Entwickler: Rare

Publisher: Microsoft

————————————

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert