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Die Rennspielserie MotoGP gibt es bereits seit dem Jahr 1999, heute im Jahr 2015 ist MotoGP 15 für die Xbox One erhältlich und somit ist die Rennspielreihe auch im Next-Gen Zeitalter angekommen. Im nachfolgenden Testbericht zeigen wir euch, ob MotoGP15 auch von der Qualität des Spiels her im Next-Gen Zeitalter angekommen ist oder ob dieses Spiel technisch und qualitativ noch im Jahr 1999 stecken geblieben ist.

 

Story

Wie bei Rennspielen dieser Art üblich, gibt es keinen Storymodus mit einer durchgehenden Handlung, MotoGP 15 ist hier ähnlich. Dem Solo-Spieler stehen drei Modi zur Auswahl. Einmal kann man am Grand Prix teilnehmen und so zahlreiche Rennen bestreiten, die euch durch verschiedene Rennkurse führen. Wer lieber schnell ein Rennen fährt, der kann im zweiten Modus nach belieben Einzelrennen fahren und so schnell einfach eine Runde aufs Motorrad steigen. Der dritte Modus für den Singleplayer ist der Zeitrennenmodus. Wie es der Name villeicht hier schon verrät, grast ihr dabei verschiedene Rennen ab und müsst diese in einem bestimmten Zeitlimit abschließen. Der geneigte Solo-Gamer hat hier von der Auswahl der Modi her gut Futter, um zahlreich Rennen fahren zu können. Neben diesen Modi für Solo-Spieler, wartet MotoGP 15 mit einem Multiplayer-Modus auf, hier könnt ihr online dann gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten, genug Möglichkeiten Rennen zu fahren sind definitiv vorhanden. Unter Mein GP könnt ihr euren fahrbaren Untersatz verwalten und euer Geld, dass ihr für die Rennen bekommt, in neue Teile investieren. Auch hier geht man den selben Weg wie bei Rennspielen dieser Art und gibt dem Spieler dadurch eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Gefährt nach seinen Wünschen verändern zu können.

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Gameplay

In Sachen Gameplay setzt MotoGP 15 auf realistischeres Gameplay, sprich man möchte mehr in die Simulationsrichtung seine Wurzeln schlagen. Sprich scharf um die Kurve lenken ohne auf seine Balance zu achten, ist hier nicht möglich, spätestends wenn man in die Leitplanke gerät oder hinfällt, weil man die Kurve falsch genommen hat, wird einem diese Tatsache bewusst. Wie bei den heutigen Rennspielen üblich, findet man auf dem Boden die Fahrlinie oder Hilfslinie. Zwar ist das Fahren innerhalb der Rennen flüssig, jedoch ist leider manchmal das Fahrverhalten der einzelnen Fahrzeuge nicht optimal, manchmal will man die Kurve nicht eng nehmen und man gerät trotzdem in die Leitplanke und muss so einiges an Plätzen wideraufholen. Jedoch muss man an dieser Stelle sagen, dass die künstliche Intelligenz eurer Gegner nicht die Beste ist, manchmal reagieren sie gut und clever und nutzen jeden eurer Fehler aus und manchmal könnt ihr, trotzdem dass ihr gestürzt seid, die Plätze erneut wettmachen, das Level der KI schwankt leider manchmal  etwas. Um sich ins Fahrgefühl einzufinden, braucht es nicht lange, recht schnell hat man den Bogen raus, wenn man besser abbremst und wann man durchaus mehr Geschwindigkeit geben kann.

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Grafik

Leider muss man an dieser Stelle sagen, dass bis auf die Fahrzeugmodelle und die Texturen der Charaktere die restliche Grafik, vorallem die Umgebungen, nicht wirklich überzeugen kann. Man merkt von der Grafik her oftmals nicht, dass man hier einen Next-Gen Titel im Jahr 2015 spielt, daher wäre hier bei der Grafik noch eine Menge Luft nach oben gewesen.

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Sound

Soundtracks innerhalb der Rennen gibt es nicht, hier herrscht bis auf die Motorengeräusche und das Geräusch beim Aufprallen, wenn man z.B in die Leitplanke gerät, mehr oder weniger Stille innerhalb der Rennen, die Motorengeräusche sind solide, technisch wäre allerdings insgesamt mehr möglich gewesen.

Spielspaß

Durch die zahlreichen Rennen, die man in MotoGP 15 fahren kann, hat man eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich in MotoGP 15 die Zeit zu vertreiben und dieses Spiel erreicht es gut, als Simulation für ein Motorradspiel bezeichnet zu werden.

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Fazit: Abschließend lässt sich sagen, dass MotoGP 15, gerade in Sachen der Technik keine Next-Gen würdige Fortsetzung der beliebten Rennspielreihe ist. Auch wenn dieses Spiel vom Gameplay her als Simulation durchgehen kann und Spaß macht, liegt dies zum Großteil an der Technik, da hier gerade auf einer Next-Gen Konsole mehr möglich gewesen wäre.

Story: 7 Punkte

Gameplay: 6 Punkte

Grafik: 6 Punkte

Sound: 6 Punkte

*Spielspaß: 7 Punkte

Gesamtwertung: 6 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

Anmerkung: Entwickler Milestone S.r.l zeichnete sich für die Entwicklung von Ride verantwortlich.

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

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Name: MotoGP 15

Systeme: Xbox360, Xbox One, PS3, PS4, PC

Preis bei Release: 59,99 €

Releasedatum: 26.06.2015

Entwickler: Milestone S.r.l

Publisher: Bandai Namco Games

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