Geheimes Kuba – Test der Dokumenation über Kuba auf Bluray

geheimes-kuba

Ché Guevara oder Fidel Castro. Zwei Namen, die unmittelbar mit einem Land verbunden sind, nämlich Kuba. Der Inselstaat hat eine spannende Geschichte in den letzten Jahrhunderten erlebt, vom Anbau des Zuckerrohres mitsamt des entsprechenden Handels und natürlich auch der Revolucion. Da eben die Geschichte von Kuba solch eine Fülle an Informationen und Ereignissen beinhaltet, eignen sich sehr gut Dokumenationen, die Vergangenheit eines Staates zu beleuchten. Heute stellen wir euch mit Geheimes Kuba auf Bluray solch eine Dokumenation vor und beantworten die Frage, ob diese Bluray zu empfehlen ist.

Story

Viva la Revolucion. Wenn es um die Souvernität und Freiheit eines Staates geht, dann fällt früher oder später dieser Ausspruch. Der Mann der jedoch diesen Satz mehr oder weniger bekannt gemacht hat, war Fidel Castro, später wurde er das Staatsoberhaupt. Lange an seiner Seite war sein Mitstreiter und Freund Ché Guevara, auch ein bekanntes Gesicht auf T-Shirts und zahlreichen anderen Merch-Artikeln. Auch wenn heute Raúl Castro das Staatsoberhaupt des Karibik-Staates ist, Fidel Castro ist unmittelbar mit der Geschichte Kubas verbunden. Kuba hat jedoch weitaus mehr als Geschichte zu bieten. Von der Revolution, bis zum Anbau des Zuckerrohres mitsamt der Öffnung zum internationalem Handel. Und gerade diese Vielschichtigkeit bringt eine Menge Fakten und Ereignisse mit sich. In dieser mehrteiligen Dokumentation Geheimes Kuba wird nicht nur die Geschichte des Inselstaates bis in Detail gezeigt, es kommen eine Menge Personen zu Wort. Mitstreiter von Ché Guevara, Freunde aus dem Umfeld von Fidel Castro und zahlreiche Zeitzeugen, welche die politischen Umbrüche der letzten Jahrzehnte hautnah mitbekommen haben. Auch zahlreiche Filmaufnahmen, die bisher unveröffentlicht waren, werden gezeigt. Die zahlreichen Aufnahmen wurden gesichtet, abgetastet und werden in dieser mehrteiligen Dokumentation gezeigt. Man bekommt also nicht nur Fakten und die Geschichte geboten, sondern durch die eben genannten Filmaufnahmen und vorallem die zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen etc. sorgen dafür, dass man auch von den Betroffenen hautnah erlebt, wie die Umbrüche in Kuba und die Öffnung für den internationalen Handel wargenommen werden.

kuba-3

Technik

Die Bilder sind sehr scharf und die Audiospur ist ebenfalls solide und verständlich. So bekommt man die zahlreichen Aufnahmen des sonnnendurchfluteten Inselstaat gut mit.

kub2

Extras

Neben der Softbox im Schuber, bekommt man mit Kuba von Oben und Rum und Zucker nocheinmal zusätzliche Hintergrundinfos.

Unsere Wertung

Fazit: Diese Dokumentation auf Bluray bringt ideal die vielfältige Geschichte von Kuba rüber. Zahlreiche intressante Fakten, Hintergründe und die bisher unveröffentlichten Aufnahmen sorgen dafür, dass diese Dokumentation auf Bluray für jeden zu empfehlen ist, der an Kuba intressiert ist und neue Dinge über diesen vielfältigen Inselstaat kennenlernen möchte.

Story: 8 Punkte

Technik: 8 Punkte

Extras: 7 Punkte

8-von-10-kopie

Anmerkung: Die Dokumentation besteht aus insgesamt 8 Folgen.

Kurzinfos

Name: Geheimes Kuba – Von Kolumbus zu Ché und Castro – die ganze Geschichte Kubas

Preis bei Release: 19,99 €

Produktionsjahr: 2016

Studio: Polyband

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.