bfhardline_keyart

Bis ein neuer Battlefield-Ableger für die Next-Gen Konsolen erscheint, war es nur eine Frage der Zeit. Und nun steht der neue Battlefield-Teil mit dem Namen Hardline in den Startlöchern. Dabei setzt man in diesem Battlefield auf neue Gameplay-Elemente. Der nachfolgende Test zeigt euch, was das neue Battlefield so kann oder eben nicht gut macht.

 

Story

Die Kampagne von Battlefield Hardline umfasst ingesamt 10 Kapitel. Wir übernehmen die Rolle des Polizisten Nicholas Mendoza. Die Polizei und die örtliche Drogenmafia führen Krieg gegeneinander, denn eine neue Droge ist gerade dabei, Miami zu überfluten. Ein Verräter in den Reihen der Polizei, heizt den Konflikt der Polizei und der Drogenmafia weiter an. Und ehe sich Mendoza versieht, steht er zwischen den Fronten. Soweit zur Handlung, der Spannung wegen, ersparen wir uns weitere Details. Die Handlung von Hardline ist episodenartig aufgeteilt, es kommt einem ein wenig so vor, als würde man eine Folge seiner Lieblingskrimi-Serie spielen. Die Charaktere, die an eurer Seite stehen, werden gut vorgestellt und man lernt teilweise die Hintergründe der handelden Personen kennen. Bis nach der Kampagne der Abspann über den Bildschirm flimmert, versteht es die Kampagne, zwischen actiongeladenen und ruhigen Momenten zu wechseln und so sich in gewissen Szenen mehr Zeit für die Handlung und die Charaktere zu nehmen. In Battlefield Hardline setzt man deutlich mehr auf „Räuber und Gendarme“ sprich die Jagd nach Verbrechern. Abseits der Story, gibt es natürlich noch den Multiplayer-Modus. In diesem kann man seinen Charakter mit seinen Wunschwaffen ausstatten, nach und nach, werden neue Gegenstände und Waffen freigeschaltet. Im Multiplayer, findet man neben altbewährten Modi wie z.B Team-Deathmatch, auch Modi wie den neuen Hotwire-Modus.

battlefield-hardline

Gameplay

Im Multiplayer bekommt man gewohnt schnelle Action geboten. Das Spielgefühl zum Vorgänger hat sich verändert und ist actionreicher im Spielfluß selber geworden. Ansonsten spielt sich das Gameplay wie bei den anderen Battlefield-Teilen auch, es spielt sich sehr flüssig. Allerdings hakt manchmal das Gameplay an manch einer Stelle und ist nicht ganz so flott. Ihr wählt euer Waffenarsenal und kämpft damit gegen die verschiedenen Gegner. Dadurch, dass man in Hardline mehr am Kampf der Polizei gegen die Kriminalität teilnimmt und dadurch, dass sich das Spielgefühl verändert hat, geht Hardline andere Wege, als Battlefield 4. Dies kann man an einem neuen Gameplay-Element aus der Kampagne festmachen. Im Vorgänger habt ihr Punkte fürs Töten von Gegnern bekommen. Da ihr aber nun den Arm des Gesetzes spielt, kann man die Verbrecher auch auf anderen Wegen dingfest machen. Schleicht ihr euch in der Story an einen Gegner von hinten an und zückt ihr eure Polizeimarke, könnt ihr ihn dadurch festnehmen, ohne auch nur einen Tropfen Blut vergossen zu haben. Dieses bedächtige Verhalten wird mit mehr Punkten belohnt, somit kann man hier ganz klar sagen, dass der Rambo-Weg nicht immer der Effizienteste ist.

20150212130526-battlefield-hardline-3

Grafik

Die Grafik in Battlefield: Hardline ist solide. Es gibt schicke Effekte wie z.B Explosionen zu sehen und auch die Texturen sind zum Großteil gut geworden. Allerdings gibt es auch Texturen und Umgebungen, die eher teilweise matschig daher kommen, als gestochen scharf und manche Szenen sehen sehr künstlich aus, ansonsten ist die Grafik solide und läuft stabil.

Battlefield_Hardline_Screenshots_14-08-20__1_-pcgh

Sound

Die deutsche Synchronisation ist solide, die Sprecher machen einen guten Dienst. Die Musik und Soundkulisse in den Missionen und Leveln, ist ebenfalls gut. Die Waffen klingen satt und druckvoll und auch die Musik treibt das Geschehen vorran. Leider besitzt die Soundkulisse manchmal Probleme bei der Abmischung. Manchmal klingen die Stimmen sehr leise, manchmal dafür wider normal. Aber ansonsten, leistet sich Hardline auf der technischen Seite wenig Patzer.

 

Spielspaß

Battlefield Hardline spielt sich deutlich actionlastiger, als es noch der Vorgänger war. In der Story wechseln sich die ruhigen mit den actionlastigen Passagen ab und das Festnehm-Feature, ist eine sinnvolle Neuerung, hier kommt Spielspaß auf.

——————————————————————————–

Fazit: Battlefield Hardline versteht es, neue Elemente zu verwenden und dabei auch noch Spielspaß zu bringen, Hardline schlägt deutlich stärker in die Actionkerbe, was jedoch mal eine nette Abwechselung ist.

 

Story: 7 Punkte

Gameplay: 8 Punkte

Grafik: 7 Punkte

Sound: 7 Punkte

*Spielspaß: 8 Punkte

Gesamtwertung: 7 Punkte von 10 erreichbaren Punkten

Anmerkung: Battlefield Hardline wird von Visceral Games entwickelt. Dieses Studio ist durch Dead Space bekannt.

*Dieser Bewertungspunkt ist rein subjektiv und fließt nicht mit in die Gesamtbewertung ein.

————————————————————————————————————–

Name: Battlefield Hardline

Systeme: Xbox360, Xbox One, PC, PS3, PS4

Preis bei Release: 49,99€

Releasedatum: 19.03.2015

Entwickler: Visceral Games

Publisher: EA

——————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert