ruhr6

Deutsche Spielfilme kommen natürlich oftmals aus größeren Städten, aber auch aus dem Ruhrgebiet kommen zahlreiche Filme. Regisseur Adolf Winkelman hat von 1978 bis ins Jahr 1993 drei Filme veröffentlicht, die als Ruhrgebietstrilogie bekannt sind. Da es diese drei Filme nun in einer Sammlerbox gibt, wollen wir euch in diesem Testbericht verraten, ob sich dieser Box Kauf lohnt.

 

Story

Die Ruhrgebietstrilogie besteht aus den drei Filmen „Die Abfahrer“, „Jede Menge Kohle“ und „Nordkurve“, die im Ruhrgebiet spielen. Der Film die Abfahrer kommt aus dem Jahr 1978 und in diesem Film geht es um die Hauptdarsteller Atze (Detlev Quandt – Jede Menge Kohle) Lutz (Ludger Schnieder) und Sulli (Anastasios Avgeris) und diese sind arbeitslos. Durch die zunehmede Rückentwicklung der Schwerindustrie im Ruhrgebiet sind diese Männer zunehmend von jobtechnischer Arbeitslosigkeit betroffen. Die Drei streiten darüber, ob man sich das Fußball Länderspiel in der nahen Kneipe anguckt oder nicht. Dabei kommt den Dreien die Idee, mit dem LKW einer Spedition, der neben der Gruppe geparkt ist, eine Spritztour zu machen. So wird kurzerhand der LKW übernommen und losgefahren. An einer Tankestelle nimmt die Gruppe noch Svea auf. Die anfänglich geplante kurze Fahrt führt durch zahlreiche Städte im Ruhrgebiet. Währendessen wird bereits nach dem Trio gefahndet und auch im Radio wird nach den Entführern des Wagens ausgerufen. Film 2 der Ruhrgebietstrilogie trägt den Namen Jede Menge Kohle und kommt aus dem Jahr 1981. Kaltewski (Detlev Quandt – 000) ist Bergarbeiter und Anfang 20. Seine Frau und ein gewisser Wohlstand sind ihm nicht mehr viel wert und er geht 1000 Meter unter der Erde in einem Stollen verloren. Nach 10 Tagen findet man ihn dort verstört vor, er wird an die Oberfläche gebracht und will ein neues Leben beginnen. Kaltewski lernt Ulli kennen und beide verlieben sich in einander. Im Prinzip spricht nichts gegen diese neue Liebe, jedoch gilt es für Kaltewski noch seine kaputte Ehe aufzulösen und noch einen Kredit aus dieser Ehe zu tilgen. Dies stellt Kaltewski vor manch eine Herausforderung, denn er ist blank und muss schnell Geld für die Tilgung des Kredits auftreiben. Den Abschluss der Ruhrgebietstrilogie bildet der Film Nordkurve aus dem Jahr 1993. In diesem geht es an einem Samstag um Sieg oder Niederlage mitsamt finanziellem Ruin des Vereins Union Dortmund. Der Ersatzspieler Clemens Niebisch(Daniel Berger – Gossenkind) wartet auf seinen großen Einsatz im Spiel an diesem Tag. Clemens Freundin Uschi (Renate Krößner -Solo Sunny) ist in Wahrheit noch mit dem Wirt Teddy (Christian Tasche – Alarm für Cobra 11) zusammen. Teddy schlägt sich mit Fans des Fußballvereins herum, die bereits Mittags sich schon betrinken. Der Präsident des Vereins Eberhard Vischering( Walter Kreye – Böser Wolf) will seinen Weg in die Serie aktuelles Sportstudio schaffen, natürlich ist dies auch immer vom Sieg des Vereins abhängig. Und so ist jeder der Beteiligten seinen Weg durch den eventuellen Sieg oder die eventuelle Niederlage des Vereins am Suchen. Diese drei Filme von Regisseur Adolf Winkelmann ergeben die Ruhrgebietstrilogie.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Extras

Neben der schicken Box, findet man folgende Extras in der Box.

Audiokommentare von Adolf Winkelmann und Kameramann David Slama, Intros von Adolf Winkelmann (ca. 4 Min.), Drehortbesuche mit Adolf Winklenmann (ca. 28 Min.)

Das Wiedersehen der Abfahrer (12.10.2015) (ca. 62 Min), Audio-Videokommentar, Kurzfilme „Adolf Winkelmann, Kassel, 09.12.67“, „Adolf Winkelmann, Dortmund, 17.12.15“

JEDE MENGE KOHLE: Interview mit Ton-Mann Hans Peter Kuhn (ca. 13 Min.), Interview der BANG BOOM BANG-Macher Peter Thorwarth & Christian Becker (ca. 15 Min), Fotogalerie

NORDKURVE: Interview mit Adolf Winkelmann zum Kinostart (ca. 5 Min), Radiospots, Fotogalerie, Interview mit Jochen Nickel (ca. 14 Min.)

Auf einer CD sind die Soundtracks enthalten.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

——————————————————————————–

Fazit: Manch einem sind die Filme der Ruhrgebietstrilogie bisher womöglich verborgen geblieben. Durch diese Box, die auch für Sammler intressant ist, kann man nun die Trilogie neu erleben oder in Erinnerungen schwelgen. Mit dieser Box macht man nichts falsch, wenn einen Faible für das Ruhrgebiet oder für unterhaltsame Filme besitzt.

Story: 8 Punkte

Extras: 9 Punkte

9

Anmerkung: Diese Box ist limtiert

—————————————————————

Name: Adolf Winkelmann´s: Die Ruhrgebietstrilogie

Darsteller: Stefan Jürgens, Tana Schanzara, Hermann Lause, Leonard Lansink, Jochen Nickel

Preis bei Release: 39,99€

Produktionsjahr: 1978

Studio: Turbine Classics/Rough Trade

————————————

Hier gehts zur Box im Rakete Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert